Bild Luftwaffe. Bergung durch die Fliegerhorst Feuerwehr Noervenich aus dem Cockpit (Pilotenrettung) bei Dreharbeiten des WDRs.Simulierte Bergung an der Landebahn.

Nörvenich: Anlässlich des 60-jährigen Bestehens der Bundeswehr findet am 13. Juni 2015 erstmals der Tag der Bundeswehr statt.

Das Taktische Luftwaffengeschwader 31 "Boelcke" in Nörvenich präsentiert die Luftwaffe den Bürgern. Außerdem wird der Bereich Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen (IUD) sich dar darstellen.

In der Zeit zwischen 10:00 und 18:00 Uhr stehen dabei die Menschen und ihre Aufgaben im Mittelpunkt. Zugleich bietet sich die Gelegenheit zum Gespräch mit den Soldaten. Interessante Eindrücke und Bilder erwarten Sie bei den Waffensystemen der Luftwaffe, zahlreichen Vorführungen, Stationen zum Mitmachen und einem abwechslungsreichen Bühnenprogramm. Für die Bevölkerung ist dieser Tag eine gute Möglichkeit, die Bundeswehr - die Luftwaffe und den Bereich Infrastruktur, Umweltschutz und Dienstleistungen im Besonderen - besser kennenzulernen.

Flugbetrieb wird an diesem Tag nicht stattfinden.

Um dem erwarteten Besucherstrom von bis zu 70000 Menschen auch verkehrstechnisch begegnen zu können, wurde auch die Polizei Düren in die Planung der Veranstaltung involviert. Ziel der Polizei ist es unter anderem, die mit einer hohen Besucherzahl einhergehenden Verkehrsstörungen möglichst gering zu halten. Dazu werden folgende Straßensperrungen bereits ab 08:00 Uhr errichtet:

- B 264 Zwischen der Schnittstelle zur B 477 und der Zufahrt zu den Parkplätzen (Ortslage Golzheim) - B 477 Zwischen dem Kreisverkehr am Kalksandsteinwerk (auch Schnittstelle B 477 und B 264) sowie der L 495 - L495 Zwischen der K 54 (Kreuzung nach Wissersheim) und der B 477

Die Polizei rät, die betreffenden Straßen großräumig zu umfahren.

Das Programm für den Tag der Bundeswehr in Nörvenich PDF hier

Anfahrtsskizze (PDF)
Lageplan (PDF)

DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd