Düren: Unter dem Vorwand, einer treuen Kundin wegen Geschäftsaufgabe einen Teppich schenken zu wollen, erschlichen sich zwei Männer am Dienstagnachmittag Zutritt zur Wohnung einer Seniorin auf der Tivolistraße.
Gegen 15:30 Uhr erhielt die 92-jährige Rentnerin einen Anruf von einem angeblichen Mitarbeiter einer Teppichfirma aus Eschweiler. Der vermeintliche Angestellte gab an, dass Teppiche wegen Geschäftsaufgabe an treue Kunden verschenkt würden. Da die Dürenerin bereits früher Teppiche von diesem Händler erworben hatte, gab sie ihre Wohnanschrift an.
Circa eine halbe Stunde später erschienen zwei männliche Personen mit einem Teppich und verwickelten die Geschädigte in ihrem Esszimmer in ein Verkaufsgespräch. Nach kurzer Zeit sah die Seniorin einen der beiden Täter nicht mehr. Auf der Suche nach ihm fand sie ihn schließlich in ihrem Schlafzimmer vor einer Schmuckschatulle kniend. Darauf angesprochen flüchteten die beiden Männer aus der Wohnung, stiegen in eine schwarze Limousine und fuhren davon.
Die gesuchten Tatverdächtigen sind vermutlich südländischer Herkunft, gutaussehend und hatten schwarze Haare. Sie waren dunkel gekleidet und etwa 50 bis 60 Jahre alt. Eine der Personen war ungefähr 175 cm groß und von schlanker Statur. Der Begleiter war mit circa 165 cm kleiner und etwas korpulenter gebaut.
Hinweise werden unter der Telefonnummer 02421 949-6425 entgegen genommen.