Foto: (v.l.n.r.) Bürgermeister Frank Peter Ullrich, Wilfried „Sigi“ Horrmann, Anja Horrmann.

Düren: „Mit seinen zahlreichen Texten in den unterschiedlichsten Publikationen hast du dir in den vergangenen Jahrzehnten vor allem in der Sportwelt einen Namen über die Grenzen der Stadt Düren hinaus gemacht. Du durftest jetzt dein 50-jähriges Berufs-Jubiläum feiern, dazu möchte ich natürlich sehr herzlich gratulieren!“ Mit diesen Worten begrüßte Bürgermeister Frank Peter Ullrich den Dürener Journalisten, Fotografen und Buchautor Wilfried „Sigi“ Horrmann bei einem Empfang im Dürener Rathaus.

Horrmann hat in seiner langen Karriere unter anderem für den Dürener Lokalanzeiger und die DN Woche geschrieben, außerdem für die Stadionzeitung von Borussia Dortmund. Daneben veröffentlichte er mehrere Bücher, etwa über die Anfänge und Aufstiege bekannter Dürener Fußballer, den Werdegang der Dürener Bundesliga-Volleyball-Mannschaft bis hin zu Deutschen Vize-Meisterschaft und über bekannte Dürener Boxer wie Ernst Müller, Manfred Zielonka und Jupp Herpertz. „Diese Bücher lassen die Sportgeschichte unserer Stadt lebendig werden und sind für uns immer noch zu besonderen Anlässen sehr gerne verschenkte Präsente“, so Frank Peter Ullrich.

Wilfried Horrmann, Träger der „goldenen Ehrennadel“ des Verbands Deutscher Sportjournalisten, bedankte sich beim Bürgermeister für die Gratulationen und erzählte im Rathaus einige interessante und witzige Anekdoten seiner langen Karriere – zum Beispiel wie er dem damaligen Dortmunder Trainer Horst Köppel vor dem DFB-Pokal-Finale 1989 im Gespräch dazu riet, den späteren Doppel-Torschützen Norbert Dickel in die Startelf zu stellen, statt auf die Ersatzbank zu setzen. Oder wie er in Abwesenheit und ohne vorherige Absprache zum Präsidenten eines Dürener Box-Vereins gewählt wurde, und davon am nächsten Morgen erfuhr, als ihm eine kleine Abordnung des Vereins unangekündigt an der Tür zur neuen Position gratulierte.

DMC Firewall is a Joomla Security extension!