Düren: Wie die Bezirksregierung Köln heute in einer Schulmail mitgeteilt hat, findet am morgigen Mittwoch, dem 17. Januar 2024, an den Dürener Schulen kein Präsenzunterricht statt. Hintergrund ist eine amtliche Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdienstes vor starkem Schneefall.
Das Unwetter lasse „einen geordneten Unterrichtsbetrieb ohne eine Gefährdung von Schülerinnen und Schülern in Teilen des Regierungsbezirks Köln“ nicht zu, heißt es in einer Schulmail der Bezirksregierung Köln an alle öffentlichen und privaten Schulen in ihrer Zuständigkeit. Davon betroffen sei der gesamte Kreis Düren. Daher gilt der Erlass auch für die Stadt Düren.
„Im Rahmen der organisatorischen und personellen Möglichkeiten entscheidet die Schulleitung über die Einrichtung von Unterricht mit räumlicher Distanz“, heißt es in der Schulmail weiter.
Gleichzeitig weist die Bezirksregierung die Schulen auch an, für Schülerinnen und Schüler, die trotzdem zur Schule kommen, eine angemessene Beaufsichtigung durch die Schulen zu gewährleisten. Alle Lehrerinnen und Lehrer sind aufgefordert, soweit es die Witterungsverhältnisse zulassen, ihren Dienst anzutreten.
Den Ersatz- und Ergänzungsschulen empfiehlt das Schulministerium NRW, im Falle eines für die öffentlichen Schulen festgelegten Ausfalls, ebenfalls den Präsenzunterricht ausfallen zu lassen.