Gepanzert, aber dennoch kein Kampfpanzer, unterstand das Sturmgeschütz dem Kommando der Artillerie und diente vor allem dem Schutz der Infanterie. Walter Spielberger stellt in diesem Band mit gewohnter Akribie die verschiedenen »sPak«-Versionen, deren Entwicklung, Erprobung und Fertigung vor. Dabei werden die Sturmgeschütze auf Basis der Panzerkampfwagen III und IV ebenso erfasst, wie die Kampfunterstützungs- Fahrzeugen der Sturmartillerie. Jedes Fahrzeug wird mit den wichtigsten Daten und Fakten porträtiert. Seltene Fotos und präzise Vierseitenrisse zeigen jeden Fahrzeugtyp bis ins Detail und dokumentieren die Modifikationen, die im Laufe der Zeit vorgenommen wurden. Von Walter J. Spielberger (1925-2005) erschienen im Motorbuch Verlag sechzehn Bände, welche in zahlreiche Sprachen übersetzt wurden. Seine exakten Recherchen sind noch heute Grundlage und Vorbild für viele waffentechnische Abhandlungen.

Walter J. Spielberger / Hilary Louis Doyle Sturmgeschütze – Entwicklung und Fertigung der sPak 1 208 Seiten, 241 Abbildungen, Format 230 x 265 mm, gebunden ISBN 978-3-613-03077-0 € 19,95 / CHF 27,90 / (A) € 20,60

Our website is protected by DMC Firewall!