Symbolbild dueren-magazin.de

Köln: Gegen 17.05 Uhr meldeten Nachbarn einen Brand in einem Reihenhaus in der Zimmermannstraße in Worringen.

Bereits auf der Anfahrt konnten die Einsatzkräfte das Feuer sehen, ein Zimmer im ersten Obergeschoss stand inzwischen im Vollbrand. Als die Einsatzkräfte eintrafen, wurden sie vom Ehemann und Sohn vor dem Haus empfangen und darüber informiert, dass eine Person noch vermisst wird. Der Ehemann war zuvor im Erdgeschoss des Hauses und konnte sich noch vor Eintreffen der Einsatzkräfte selbst ins Freie retten. Der Sohn war zur Brandzeit nicht im Haus.

Mehrere Trupps starteten unmittelbar mit der Menschenrettung in dem zweigeschossigen Gebäude. Parallel wurden die Löschmaßnahmen eingeleitet und Lüfter in Stellung gebracht, um den Brandrauch zu vertreiben. Die vermisste Person konnte schließlich leider nur noch tot im Brandzimmer geborgen werden. Der schwerverletzte Ehemann wurde vom Rettungsdienst behandelt und anschließend mit einer schweren Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus transportiert. Der Sohn wurde zur Betreuung ebenfalls ins Krankenhaus transportiert. Zusätzlich wurden Notfallseelsorger alarmiert.

Gegen 17.50 Uhr konnte „Feuer aus“ gemeldet werden. Der Einsatz war gegen 18.30 Uhr beendet. Es waren rund 60 Kräfte von Feuerwehr und Rettungsdienst mit 18 Fahrzeugen im Einsatz.

Die Ermittlungen zur Brandursache übernimmt die Polizei.

Our website is protected by DMC Firewall!