Castrop Rauxel / Düren: Am vergangenen Wochenende fand in Castrop Rauxel der TAF Deutschland Cup der Formationen statt. Zum ersten Mal ging die Soul of Dance Company des Dürener Turnverein 1847 e.V. von Trainerin Petra Budinger mit einer Juniorenformation an den Start.
Das Training in den letzten Wochen war sehr hart für das junge Team. Bereits im Trainingscamp im Sommer wurde de Choreographie „TWISTER“ von Patrick Schaefer fertig gestellt und seitdem sehr intensiv daran gearbeitet. Bei einer Showdanceformation dürfen bis zu 24 Tänzerinnen und Tänzer an den Start gehen. In vier Minuten muss eine erkennbare Geschichte vertanzt werden. Der Schwierigkeitsgrad der Tanztechnik, Ausdruck , Kostüme und Requisite muss auf alle Tänzerinnen und Tänzer perfekt abgestimmt sein.
„Wir sind als Team in die Formationsvorbereitung gegangen“ erzählt Trainerin Petra Budinger „denn anders würde das nicht funktionieren“. Seit Monaten bauen Holger und Irene Bürger an der Requisite, genauso lange malt und schneidert Valesca Sülzen an der Requisite und den Kostümen – natürlich sind es Tanzeltern die mit Leidenschaft und Hingabe den Sport ihrer Kids unterstützen. An den technischen Elementen der Choreographie arbeitet Petra Budinger mit den Teens seit Monaten. Die Choreographie „Twister“ von Choreograph Patrick Schaefer erzählt die Geschichte, wie ein plötzlich auftretender Wirbelsturm „Twister“ einfach alles verwüstet – Haus und Hof, Wiesen und Wälder und von der Hoffnung, dass es nach einem Twister auch wieder aufwärts geht.
Aufgeregt war das junge Dürener Team, doch von der Anspannung konnte Jury und Publikum nichts sehen. Auf den Punkt perfekt lieferten die 13 Tänzerinnen und ein Tänzer ab. Die Formationsbilder, die Übergänge, das Spiel mit der Requisite, die schwierige Akrobatik, alles klappte einwandfrei. Die The Soul of Dance Juniorenformation hat sich auf Anhieb mit zwei hervorragend getanzten Runden auf´s Treppchen katapultiert und alle haben sich wahnsinnig über den dritten Platz beim Deutschland Cup der Formationen gefreut. Und Companyrequisitenbauer Holger Bürger kämpfte tapfer mit den Tränen, so stolz war er nach dem Finale. Bürger; „Die viele Arbeit hat sich doch gelohnt – was haben wir für tolle Kinder“.
Im Team tanzen; Celine Bürger (12), Sarina (12) und Lucas (13) Sülzen, Maike Claußnitzer (13), Rike Banning (13), Paula (14) und Frida (12) Erdem, Kora Heister-Faust (12), Ester Ejlli (13), Nele Franzen (13), Joelina Merten (12), Amelie Petersen (12), Lara Mees (13) und Eva Lorbach (13). Bereits am kommenden Wochenende geht es dann zur Deutschen Meisterschaft der Formationen nach Bergisch Gladbach.