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Düren / Aachen: In einem bedeutenden Schritt zur Verbesserung der regionalen Verkehrsanbindung hat das Landesverkehrsministerium eine Förderung in Höhe von 2,5 Millionen Euro für die Modernisierung und Fahrtzeitoptimierung der Rurtalbahn bekanntgegeben. Die Förderzusage wurde im Rahmen einer "Knoten-Aachen-Konferenz" an Rurtalbahn-Geschäftsführer Herbert Häner übergeben. Die Veranstaltung zog mehr als 200 Vertreter aus Kommunen und der Mobilitätsbranche an.

Die Rurtalbahn plant die Einführung von Wasserstoffzügen auf ihren Gleisen ab dem Jahr 2026. Diese neue Generation von Zügen erfordert bauliche Anpassungen an den Bahnsteigen, um den gestiegenen Anforderungen gerecht zu werden. Herbert Häner erklärte während der Konferenz, dass die aktuellen Bahnsteige in Bezug auf Länge und Höhe nicht ausreichend seien. Die geplanten Wasserstoffzüge erfordern Bahnsteige mit einer Höhe von 76 Zentimetern. Zusätzlich ist eine deutliche Verlängerung der Bahnsteige erforderlich. An den Bahnhöfen im Süden Dürens fehlen beispielsweise 33 Meter zur geplanten Länge von 105 Metern, während auf dem Nordast sogar fast 100 Meter zur geplanten Länge von 150 Metern fehlen.

Ein weiteres Ziel der Modernisierungspläne ist die Beseitigung von zwölf ungesicherten Bahnübergängen auf der Strecke von Düren bis Heimbach. Diese sollen durch gesicherte Übergänge mit Schranken oder Ampeln ersetzt werden. Dies wird nicht nur die Anwohner erfreuen, da die lauten Warnsignale der herannahenden Züge wegfallen werden, sondern auch die Fahrtzeit der Züge verkürzen. Diese Maßnahme ist ein wichtiger Schritt, um die steigende Anzahl von Fahrgästen zu bewältigen, indem mehr Zeit für den Ein- und Ausstieg zur Verfügung steht.

Die gewährte Förderung wird dazu verwendet, 90 Prozent der Planungskosten bis zum Abschluss der Genehmigungsplanung zu decken. Herbert Häner betonte die Bedeutung dieser Förderung für die Zukunft der Rurtalbahn. Er erklärte, dass nun, 30 Jahre nach der Übernahme und der ersten Modernisierung, die konkrete Planung beginnen könne, um das Streckennetz der Rurtalbahn den neuen Anforderungen nachhaltiger Verkehrskonzepte der kommenden Jahrzehnte anzupassen und die notwendige Mobilitätswende zu unterstützen.

Die finanzielle Unterstützung durch das Landesverkehrsministerium markiert einen Meilenstein in der Bemühung um eine verbesserte und zeitgemäße Schienenverkehrsinfrastruktur in der Region. Die Modernisierung der Rurtalbahn wird nicht nur zu einer erhöhten Effizienz im Bahnverkehr führen, sondern auch einen positiven Beitrag zur nachhaltigen Mobilität in der Region leisten.

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