Bild: Polizei Symbolbild

Merzenich: Beamte der Kreispolizeibehörden Düren und Rhein-Erft-Kreis haben am Samstagabend vier Kabeldiebe festnehmen können.

 

Die Männer und Frauen im Alter von 28 bis 36 Jahren aus Düren, Kreuzau und Nideggen hielten sich zwischen 17:30 und 19:45 Uhr in der Verlängerung des Etzweiler Wegs in Morschenich auf. Den Angaben von Zeugen nach rissen sie dort Kupferkabel aus der Erde heraus und zertrennten diese anschließend. Als sie durch einen Passanten aufgefordert wurden, dies zu unterlassen, entfernten sich die beiden 28- und 35-jährigen Frauen aus Düren und Kreuzau zusammen mit einem zweijährigen Kind in einem grünen Pkw. Die verbliebenden Männer, 31 und 36 Jahre alt aus Düren und Nideggen, setzten ihr Tun fort, bis sie vom Sicherheitsdienst des dortigen Großkonzerns angesprochen wurden. Augenblicklich warfen die Männer ihre Beile weg und erklärten gedacht zu haben, ihr Handeln sei legal. Gegenüber den hinzugerufenen Beamten wollte das Quartett nach erfolgter Belehrung keine Angaben mehr machen.

Die Männer und Frauen sehen sich nun einem Strafverfahren wegen Besonders schweren Diebstahls gegenüber. Die Ermittlungen dauern entsprechend an.

Our website is protected by DMC Firewall!