Bild: Symbolbild Polizei

Kreuzau: Wegen mehrerer Anlässe musste die Polizei in den letzten zwei Tagen nach Obermaubach fahren. Ein Einbruchstatort wurde untersucht.

Am Dienstagmorgen gegen 09:00 Uhr wurde von Bewohnern eines Hauses an der Bergsteiner Straße festgestellt, dass jemand versucht hatte, die Eingangstür aufzuhebeln. Dieses Vorhaben war jedoch gescheitert, so dass kein Eindringen in das Gebäude stattgefunden hatte. Die Tat muss sich nach 07:00 Uhr des Montagmorgens ereignet haben. Möglicher Weise war der bislang unbekannte Täter am Montagabend gegen 19:35 Uhr zugange, denn zu diesem Zeitpunkt waren verdächtige Geräusche zu hören. Die Kriminalpolizei erschien zur Spurensuche und Spurensicherung.

Gegen 12:20 Uhr am Dienstagmittag wurde der Polizei eine männliche Person gemeldet, die sich im Bereich der Rinnebachstraße aufhielt. Es handelte sich hierbei nach Angaben einer Zeugin um einen etwa 18 bis 19 Jahre alten Mann, der dunkel gekleidet war und eine Kapuze auf dem Kopf trug. Die entsandten Beamten konnten den Unbekannten nicht mehr antreffen. Einen Tag später, also am Mittwoch, sollen zwei verdächtige junge Frauen im Dorf unterwegs gewesen sein. Als sie am Donnerstagmorgen erneut auftauchten und scheinbar mehrere Wohnhäuser fotografierten, wurde die Polizei informiert. Die beiden konnten angetroffen und überprüft werden. Da kein Anfangsverdacht für eine Straftat vorlag, durften sie nach der Kontrolle ihrer Wege gehen.

Ob die beobachteten Personen in einem Zusammenhang mit dem versuchten Einbruch stehen, kann nicht gesagt werden. Fest steht aber, dass die Anwohner sich genau richtig verhalten haben: bei Beobachtungen von verdächtigen Personen oder auch Fahrzeugen sollte umgehend über den Notruf 110 die Polizei informiert werden! Nur so kann schnellst möglich eine Streifenwagenbesatzung entsandt werden, die den Umständen auf den Grund gehen kann.

DMC Firewall is a Joomla Security extension!