Bild: Polizei

Linnich: Unbekannte zerstörten in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag den Vorraum eines Geldinstituts in Hottorf. Mit einer noch unbekannten Menge Bargeld aus dem dortigen Geldausgabeautomaten entkamen sie.

Anwohner meldeten sich gegen 03:25 Uhr über den Notruf der Polizei. Kurz zuvor hatten sie einen lauten Knall gehört. Eine Nachschau ergab, dass der oder die Täter scheinbar mittels einer Explosion den Eingangsbereich einer Bank in der Straße "An der Maar" zerstört hatten. So war es ihm oder ihnen gelungen, eine noch nicht bezifferte Menge Bargeld an sich zu nehmen und letztlich unerkannt vom Tatort zu flüchten.

Die Polizei leitete umgehend eine Fahndung nach dem oder den Dieben ein, die mit einem dunklen Fahrzeug entgegen gesetzt der Georgstraße in Fahrtrichtung Fasanenstraße davon rasten. An den Suchmaßnahmen beteiligt war auch ein Hubschrauber. Sie blieben jedoch ohne Erfolg.

Beschrieben wurde von den Zeugen eine dunkle Limousine mit einem schrägen Heck.

Beamte der Spurensicherung nahmen den Tatort in Augenschein. Dieser war stark verwüstet. Die Verglasung der Fenster und Türen waren zerborsten. Auch ein vor der Filiale geparkter Pkw wurde beschädigt.

Die Ermittlungen dauern an. Zeugen, die verdächtige Personen oder Fahrzeuge beobachtet haben, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten, werden gebeten, sich zu Bürodienstzeiten an den zuständigen Sachbearbeiter zu wenden. Sie erreichen ihn telefonisch unter der Rufnummer 02421 949-8320. Außerhalb dieser können sie ihre Hinweise der Leitstelle der Polizei unter 02421 949-6425 mitteilen.

DMC Firewall is developed by Dean Marshall Consultancy Ltd