dueren-magazin.de SAV

Düren: Ein interessantes Projekt für Jugendliche im Alter von 14 bis 24 Jahren startet jetzt das Jugendzentrum MultiKulti der Evangelischen Gemeinde zu Düren gemeinsam mit der Asylbewerberabteilung im Sozialamt der Stadt.

Das neue Angebot unter dem Titel „Erzähl mir was von Dir - Gemeinsam Brücken bauen und Wege finden“ bietet jungen Flüchtlingen und Asylbewerbern die Möglichkeit, Lie-der oder Geschichten, die von ihrem Leben den Wünschen und Träumen handeln, im Tonstudio einzuspielen. Die Songs und Erzählungen werden auf CD gebrannt und anschließend der Öffentlichkeit zugänglich gemacht. Zudem ist eine Abschlussveranstaltung mit Videoprojektionen und Live-Auftritten geplant.

„Das Projekt leistet einen wichtigen Beitrag zur Integration gerade auch unserer jungen Flüchtlingen und hilft ihnen dabei, das Erlebte besser zu verarbeiten.“, erklärt Wolfgang Nolden, stellvertretender Sozialamtsleiter. Gemeinsam mit den Projektkoordinatoren von MultiKulti und Stadt hofft er auf viele Anmeldungen.
Die Dauer des Musikprojektes ist angesetzt bis April 2017. Interessierte Jugendliche treffen sich im MultiKulti im Haus der Stadt, Stolzestraße 7, jeweils dienstags von 10 bis 13 Uhr (hier ist eine telefonische Absprache erforderlich) oder donnerstags von 18 bis 21 Uhr. Weitere Infos gibt es unter (02421) 41635.

Für die jüngeren Flüchtlingskinder ist ein Ferienprogramm seitens des Sozialamtes in Vorbereitung. So stehen neben dem Besuch der Feuerwehr und des Stadtgartens auch ein Ausflug zum Tierheim im Burgauer Wald und eine Fahrt zur Spielstadt „Crazytown“ auf dem Programmplan.

Our website is protected by DMC Firewall!