Bild: Symbolbild Polizei

Merzenich: Eine Strafanzeige wegen Gefährlicher Körperverletzung fertigten Beamte der Polizeiwache Düren nach einem Vorfall am Montagnachmittag.

Zur Tatzeit gegen 16:45 Uhr waren mehrere Personen auf dem Heimweg vom dortigen Karnevalsumzug. Als sie die Bahnstraße passierten, wurden sie von zwei Männern angepöbelt. Noch während die späteren Geschädigten versuchten, so die Aussagen von Zeugen, das Duo zu beruhigen, zog einer von ihnen einen Teleskopschlagstock hervor. Der Zweite führte ein Messer mit.

Mit ihren Waffen griffen sie ihre 34- und 39-jährigen Opfer aus Elsdorf und Merzenich an. Den Jüngeren der beiden schlugen sie mit dem Schlagstock auf den Kopf. Den Elsdorfer nahmen sie in einen Würgegriff und stachen mehrfach in dessen Oberarm. Dann traten die Täter die fußläufige Flucht an.

Nach Bekanntwerden des Sachverhalts entsandte die Leitstelle gleich mehrere Streifenwagen nach Merzenich. Diese konnten im Rahmen der Nahbereichsfahndung nicht nur die Waffen der Täter auffinden, sondern auch die beiden Männer selbst festnehmen: bei ihnen handelte es sich um einen 20 Jahre alten Dürener und einen 24 Jahre alten Kreuzauer. Sie wurden vorläufig festgenommen und zum Polizeigewahrsam transportiert. Eine freiwillige Atemalkoholmessung ergab einen Wert von 0,68 Promille bei 20-Jährigen und 0,3 Promille bei seinem Kompagnon.

Ihre Opfer mussten in umliegende Krankenhäuser gefahren werden. Während der Merzenicher nach einer ambulanten Behandlung nach Hause entlassen werde konnte, verblieb der Elsdorfer schwer verletzt in ärztlicher Behandlung.

Die Polizei ermittelt wegen Gefährlicher Körperverletzung gegen die beiden Täter.

Our website is protected by DMC Firewall!