Unser Immunsystem ist ein natürlicher Schutzschild. Viren und Bakterien werden durch die Abwehrkräfte am Eindringen in den Körper hindert. Daher sollten Sie Ihr Immunsystem durch einen gesunden Lebensstil fördern. Hinter diesem Schlagwort verbirgt sich eine ganze Reihe von sinnvollen Praktiken. Gesundheit beginnt bei ausreichend Sport, ausgewogener Ernährung und gesundheitsförderlichen Hobbys.

Sport treiben


Sport jeder Art wirkt sich äußerst positiv auf die Abwehrkräfte aus. Wenn Sie fit bleiben möchten, sollten Sie auf Kraft- und Ausdauersport setzen. Experten empfehlen, zwei bis drei Mal die Woche zu joggen, Krafttraining zu betreiben oder sich in der Mannschaft mit anderen zu messen. Die günstigen Gesundheitseffekte konnten in zahlreichen Untersuchungen nachgewiesen werden. Gesündere Menschen sind im Schnitt seltener krank, da ihr Körper besser eindringende Bakterien und Viren ausschalten kann. Zudem
wirkt sich Sport treiben positiv auf das Sozialleben aus. Insofern ist er auch ein Mittel gegen das vielerorts in Deutschland beklagte Vereinssterben.

Ausreichend Nährstoffe aufnehmen


Unser Körper benötigt für seine Funktionen zahlreiche Nährstoffe. Die meisten davon nehmen wir durch eine ausgewogene Ernährung zu uns. Allerdings existieren kritische Vitamine und Spurenelemente wie Vitamin D, B12 oder Calcium, die nicht immer allein über die Ernährung gedeckt werden. Wollen Sie auf Nummer sicher gehen, sollten Sie sich bei
vitamoment.de nach passenden Ergänzungsmitteln umsehen. Der Händler präsentiert ein breites Sortiment an Proteinen, die für Sportler zum Muskelaufbau und zur Aufrechterhaltung der Leistungsfähigkeit von Interesse sind. Nicht weniger bunt ist die Auswahl im Bereich Vitamine und Nährstoffe. Verbraucher finden Komplexe zur Stärkung des Immunsystems, welche die wichtigsten Spurenelemente wie Zink oder Calcium enthalten. Auch Mittel zur Unterstützung der Darmflora oder des Herzens sind auf vitamoment.de erhältlich. Diese können Sie in Ihren täglichen Speiseplan integrieren.

In die Sauna gehen


Die Finnen gelten als Erfinder der Sauna. Im nordisch-kühlen Klima gilt der Gang in die Dampfhütte als Volkssport. Hierzulande erfreut sich das Saunieren ebenfalls zahlreicher Fans, darunter zahllose Mediziner. Sie empfehlen es aufgrund seiner stärkenden Effekte auf die Immunabwehr. Der rasche Wechsel zwischen Hitze und Kälte, wie er beim traditionellen Saunagang betrieben wird, aktiviert die individuelle Resistenz. Die Gründe dafür sind Gegenstand Dutzender Studien. Unter anderem
wurden bereits positive Effekte auf das Herz-Kreislauf-System gemessen. Zudem setzt beim Sitzen in der Sauna schnell ein Gefühl der Entspannung und Erholung ein, was Stress merklich reduziert.

Spaziergänge an der frischen Luft


Gemäß unzähligen Studien bewegen sich die Deutschen zu wenig. Stress am Arbeitsplatz und zu Hause verderben den Menschen in großer Zahl die Lust auf Sport. Dabei übt gerade das langsame Gehen einen heilsamen Einfluss auf unser Immunsystem aus. Spazierengehen beugt Herz-Kreislauf-Erkrankungen vor und senkt das Risiko für Krebserkrankungen sowie Schlaganfälle. Idealerweise sollten Sie täglich 30 bis 45 Minuten für einen Spaziergang einplanen. Parks oder nahegelegene Wälder am Stadtrand sind ideale Ausflugsziele. Sie sind häufig als Rundwege angelegt und können in kurzer Zeit zurückgelegt werden.

Fazit


Gesundheit gilt als das Wichtigste im Leben.
Nehmen Sie regelmäßig Vorsorgeuntersuchungen wahr und achten Sie auf eine ausgeglichene Ernährung und Sport. Ferner ergibt es Sinn, Komplexe und andere Ergänzungsmittel von vitamoment.de auszuprobieren. Denn wenn es um Fitness geht, sollten Sie nicht spaßen.