Städteregion Aachen / Kreis Düren: Am Donnerstag verdichtet sich die Bewölkung von Westen her rasch wieder. Zunächst regnet es nur leicht oder mäßig, am Nachmittag dann verbreitet schauerartig verstärkt und teils kräftig.

Oberhalb von 600 m fällt auch Schnee oder Schneeregen. Die Temperatur erreicht 6 bis 10, in Hochlagen Werte um 4 Grad. Der Wind weht mäßig und stark böig aus Südwest mit einzelnen stürmischen Böen in den Kammlagen.

In der Nacht zum Freitag sind in der ersten Nachthälfte aus dichter Bewölkung weitere schauerartige Regen-, über 400 m auch Schneefälle zu erwarten, die nach Süden abziehen. In der zweiten Nachthälfte bleibt es bei aufgelockerter Bewölkung meist trocken. Die Luft kühlt auf 3 bis 0, im Bergland auf -2 Grad ab. Es muss verbreitet mit Glätte durch Überfrieren oder Reif sowie anfangs im Bergland durch Schnee gerechnet werden. Der Wind schwächt sich etwas ab und weht mäßig aus Südwest.

Am Freitag ist es wechselnd bis gering bewölkt und meist niederschlagsfrei. Die Temperatur steigt auf 8 bis 12 Grad, im Bergland auf 5 bis 8 Grad. Der Wind weht mäßig, in Böen frisch bis stark aus Südwest.

In der Nacht zum Samstag breiten sich die dichten Wolkenfelder und der Regen unter Verstärkung nordwärts über das ganze Land aus. Die Temperatur geht unter der dichten Bewölkung nur wenig zurück und liegt in den Frühstunden meist zwischen 8 und 5 Grad, im Bergland sowie in Ostwestfalen bei vorab noch länger aufgelockerter Bewölkung werden Tiefstwerte zwischen 5 und 2 Grad erwartet. Der Wind weht mäßig aus südlicher Richtung.