Region: Heute Vormittag und im weiteren Tagesverlauf ist es meist bedeckt und zeitweilige leichte, teils auch mäßige Niederschläge breiten sich südostwärts aus. Oberhalb von etwa 400 m fällt Schnee, wobei die Schneefallgrenze im Tagesverlauf ansteigt.
Im Übergangsgebiet von Regen zu Schnee ist im höheren Bergland örtlich Glatteisbildung nicht ausgeschlossen. Die Temperatur erreicht im Westen 5 bis 7 Grad, im Osten und im Bergland 2 bis 5 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Südwest bis West.
 
In der Nacht zum Mittwoch bleibt es meist bedeckt und es regnet zeitweise. Lediglich in den höchsten Lagen kann noch etwas Schnee fallen, wobei sich auch hier zunehmend Regen untermischt. Im Laufe der Nacht verlagern sich die Niederschläge allmählich in die Osthälfte. Die Temperatur sinkt auf 4 bis 2 Grad, in höheren Lagen auf 2 bis 0 Grad. Dabei ist dort örtlich mit Glätte zu rechnen.
 
Am Mittwoch ist es meist stark bewölkt oder trüb und zeitweise fällt leichter Regen. Vom Niederrhein bis ins Münsterland bleibt es über weite Strecken niederschlagsfrei. Die Temperatur erreicht Werte zwischen 5 und 7 Grad im Flachland und 3 bis 5 Grad im Mittelgebirgsraum. Der Wind weht schwach bis mäßig aus meist westlichen Richtungen.
In der Nacht zu Donnerstag bleibt es meist stark bewölkt und regnerisch. Die Temperatur sinkt im Flachland auf 6 bis 4 Grad und im Bergland auf 4 bis 3 Grad.