dueren-magazin.de SAV

Region: Heute sind zeigt sich die Sonne häufiger. Die Höchsttemperatur liegt zwischen 18 Grad im höheren Bergland und bis zu 23 Grad an der Rur. Dabei weht ein mäßiger bis frischer, in Böen auch stark böiger Südwestwind. Am Abend lässt der Wind wieder nach.

In der Nacht zum Samstag ist es zunächst teils wolkig, teils klar. Im Verlauf der Nacht verdichten sich von Nordwesten die Wolken und es setzt Regen ein, der sich bis zum Morgen bis nach Ostwestfalen ausweitet. Lediglich vom Bergischen Land bis zum Hochsauerland bleibt es noch weitgehend trocken. Die Temperatur sinkt auf Tiefstwerte zwischen 16 und 10 Grad.

Am Samstag fällt bei überwiegend starker Bewölkung zeitweise Regen. Größere Auflockerungen sind selten und vorwiegend im Süden zu erwarten. Die Temperatur erreicht Höchstwerte von 26 Grad in der Kölner Bucht, im Bergland um 21 Grad. Der Wind weht mäßig bis frisch aus Südwest, örtlich sind starke Böen möglich.

In der Nacht zum Sonntag fallen aus vielfach dichter Bewölkung weiter schauerartig verstärkte Regenfälle. Die Temperatur sinkt auf 19 bis 14 Grad.

Am Sonntag entwickeln sich bei wechselnder bis starker Bewölkung wiederholt Schauer und auch einzelne Gewitter, die lokal mit Starkregen einhergehen können. Größere Auflockerungen mit längerem Sonnenschein sind selten. Die Höchsttemperaturen erreichen 23 bis 27 Grad. Der Wind weht mäßig aus Südwest, in Schauer- und Gewitternähe und im Bergland gibt es starke bis stürmische Böen.
In der Nacht zum Montag fällt anfangs noch schauerartiger, teils auch gewittriger Regen. Im Verlauf der Nacht klingen die Niederschläge von Westen her ab und es ist meist niederschlagsfrei. Die Tiefstwerte liegen zwischen 16 und 12 Grad.