Region: Wetterspezial - Wer sich schon auf das Wochenende freut und eventuell Aktivitäten in der Natur plant, sollte die Warnapp des Deutschen Wetterdienstes (DWD) immer im Auge behalten! Ab Freitag gib es in unserer Region ein erhöhtes Unwetterpotenzial vor starkem Gewittern die mit Starkregen einher gehen können.
Am Donnerstag verdichtet sich die Bewölkung von Südwesten her. Gegen Mittag kommt in den südlichen Landesteilen teils schauerartiger Regen auf. Der Niederschlag wird am Nachmittag schwächer, greift aber noch etwas weiter nach Norden aus. Einzelne Gewitter können zum Abend nicht ausgeschlossen werden. Die Temperatur steigt auf 18 bis 21 Grad, im Bergland auf Werte um 16 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Ost bis Südost.
In der Nacht zum Freitag kommt die dichtere Bewölkung weiter nach Nordosten voran, dabei breitet sich schauerartiger, auch teils gewittriger Regen aus. Die Tiefstwerte liegen bei 12 bis 8 Grad.
Am Freitag ist es wolkig bis stark bewölkt. Bereits am Vormittag bilden sich erste Schauer, im weiteren Tagesverlauf dann auch häufiger Gewitter, die von Starkregen und Windböen begleitet sind. Einzelne Unwetter durch heftigen Starkregen sind wahrscheinlich. Die Temperatur erreicht Werte zwischen 16 und 21 Grad. Dabei weht ein schwacher bis mäßiger Wind aus Südost bis Ost.
In der Nacht zum Samstag werden bei teils leicht, teils stark bewölktem Himmel die Schauer und Gewitter allmählich weniger. Die Temperatur geht zurück auf 11 bis 8 Grad.
Am Samstag kommt es bei wechselnder Bewölkung erneut zur Bildung von Schauern und Gewittern, die von Starkregen und Hagel begleitet sein können. Lokal ist auch heftiger Starkregen (Unwetter) wahrscheinlich. Die Temperatur erreicht Werte zwischen 20 und 23 Grad, in höheren Lagen 16 bis 18 Grad. Der Wind weht außerhalb von Schauern und Gewittern schwach bis mäßig aus Südwest.
In der Nacht zum Sonntag kommen bei weiter wechselnder Bewölkung die Schauer und Gewitter allmählich zum Erliegen. Örtlich bildet sich Nebel. Die Temperatur geht zurück auf 12 bis 9 Grad.