Region: Heute Vormittag ist es zunächst noch stark bewölkt mit einzelnen Schauern. Vorübergehend lockert die Bewölkung auf, bevor sie am Nachmittag wieder dichter wird und es zu regnen beginnt. Die Temperatur erreicht Werte von 9 bis 12 Grad, im Bergland 4 bis 8 Grad. Der Wind weht mäßig bis frisch und vor allem im Süden stark böig aus Südwest. Zum Abend hin schwächt sich der Wind etwas ab und dreht auf Süd.

In der Nacht zum Montag regnet es verbreitet aus dichter Bewölkung. Die Schneefallgrenze sinkt auf etwa 600 Meter. Im Bergland kommen wenige Zentimeter Schnee zusammen. Die Temperatur geht auf 5 bis 3, im Bergland auf 2 bis 0 Grad zurück. Der meist mäßige Wind dreht auf Südwest. Im Eifelumfeld gibt es Windböen.

Am Montag ist es überwiegend stark bewölkt und es kommt zu schauerartigem, teils auch länger anhaltendem Regen. Oberhalb etwa 600 Meter schneit es. Es werden Höchstwerte von 6 bis 10, im Bergland 3 bis 5 Grad erreicht. Dabei weht schwacher bis mäßiger Wind aus Südwest bis West. Im Raum Aachen können vereinzelt Windböen auftreten.

In der Nacht zum Dienstag ziehen bei wechselnder bis starker Bewölkung weiterhin Schauer vorüber. Oberhalb etwa 600 Meter schneit es. Die Temperatur geht auf 4 bis 1 zurück, im Bergland auf 1 bis -1 Grad. Dabei ist streckenweise mit Glätte durch Überfrieren, Schnee oder Schneematsch zu rechnen.