Region: Heute Vormittag zieht der teils schauerartig verstärkte Regen über Nordrhein-Westfalen hinweg. Zum Nachmittag lockert die Bewölkung etwas auf, wobei bis zum Abend örtlich noch einzelne Schauer und Gewitter auftreten können.

Die Temperatur erreicht Höchstwerte von 12 bis 17 Grad mit den niedrigsten Werten im höheren Bergland. Der Wind weht meist mäßig bis frisch aus Südwest. In Schauer- und Gewitternähe sind stürmische Böen möglich. Aber auch außerhalb von Schauern und Gewitter muss mit einzelnen Windböen, in Gipfellagen der Mittelgebirge auch mit stürmischen Böen gerechnet werden.


In der Nacht zum Samstag lässt bei weiterhin starker Bewölkung die Schauer- und Gewittertätigkeit insbesondere in der Südhälfte nach. In der Nordhälfte kommt es hingegen bis in die zweite Nachthälfte hinein zu weiteren schauerartigen Regenfällen. Die Temperatur geht auf Werte zwischen 9 und 5 Grad zurück. Beim mäßigen Südwestwind sind weiterhin vereinzelte Windböen möglich.  


Am Samstag ist es wolkig bis stark bewölkt. Im Tagesverlauf bilden sich einige Schauer. Auch einzelne kurze Gewitter sind nicht ausgeschlossen. Die Höchsttemperatur liegt zwischen 14 und 16 Grad, im Bergland um 12 Grad. Der Wind weht mäßig und zeitweise stark böig aus Südwest.


In der Nacht zum Sonntag ist es meist wolkig mit nur vereinzelten Niederschlägen im Süden von NRW. Die Temperatur sinkt dabei auf Werte zwischen 4 und 1 Grad, im Bergland bis auf 0 Grad. Dabei ist hier Bodenfrost möglich. Der Wind weht meist nur noch schwach aus Südwest.

Am Sonntag ist es wolkig bis stark bewölkt. Dabei gibt es tagsüber Schauer, im höheren Bergland teils mit Schnee vermischt. Einzelne kurze Gewitter sind ebenfalls nicht ausgeschlossen. Zum Abend lassen die Niederschläge nach und die Bewölkung lockert zunehmend auf. Die Temperatur steigt auf Werte zwischen 10 und 12 Grad, im Bergland auf 7 bis 10 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordwest bis West. In der Nacht zum Montag ist es leicht bewölkt bis wolkig und niederschlagsfrei. Die Tiefstwerte liegen zwischen 2 und -1 Grad. Verbreitet gibt es leichten Bodenfrost.