Region: Ein Hochdruckgebiet mit Zentrum bei den Britischen Inseln sorgt weiterhin für ruhiges und kühles Wetter in Nordrhein-Westfalen. Mit einer nordöstlichen Strömung gelangt frische Meeresluft in die Region. Warnrelevante Wettererscheinungen sind bis auf Weiteres nicht zu erwarten.

Vorhersage für heute (Mittwoch)

Ein insgesamt ruhiger Tag unter dem Einfluss von Hochdruck. Zeitweise ziehen dichtere Wolken durch, vor allem in der Nordhälfte. Vereinzelt kann es zu ein paar Tropfen Regen kommen – meist bleibt es jedoch trocken. Die Temperaturen steigen zögerlich an und erreichen Höchstwerte zwischen 14 und 18 Grad, im Bergland 9 bis 14 Grad. Der Wind weht mäßig aus nordöstlicher Richtung.

Nacht zum Donnerstag:
Wolkig bis gering bewölkt, stellenweise klar. Es bleibt niederschlagsfrei. Die Temperaturen sinken auf 8 bis 3 Grad, in höher gelegenen Tallagen der Eifel lokal bis 1 Grad. In Ostwestfalen ist gebietsweise Bodenfrost möglich.


Vorhersage für Donnerstag

Am Morgen zeigt sich der Himmel noch wolkig, gebietsweise auch stark bewölkt. Im Tagesverlauf lockert es zunehmend auf – besonders im Norden sind längere sonnige Abschnitte zu erwarten. Es bleibt trocken. Die Temperaturen erreichen 15 bis 20 Grad, im höheren Bergland 12 bis 15 Grad. Der Wind weht mäßig, gelegentlich böig aus Nordost.

Nacht zum Freitag:
Gering bewölkt bis klar und trocken. Tiefsttemperaturen zwischen 6 und 1 Grad, in der Eifel lokal bis -1 Grad. Bodenfrost tritt gebietsweise auf.


Vorhersage für Freitag

Sonniges Frühlingswetter dominiert den Tag. Bei nur wenigen Wolken bleibt es trocken. Die Höchsttemperaturen steigen auf angenehme 17 bis 21 Grad, am Kahlen Asten um 12 Grad. Der Wind weht mäßig aus östlichen bis nordöstlichen Richtungen.

Nacht zum Samstag:
Klar bis gering bewölkt, niederschlagsfrei. In Ostwestfalen kann es zu einigen Wolkenfeldern kommen. Tiefstwerte zwischen 7 und 2 Grad, in der Eifel lokal um 0 Grad. Örtlich tritt Bodenfrost auf.


Ausblick auf Samstag

Im Südwesten heiter bis sonnig, in anderen Landesteilen ziehen zeitweise lockere Wolkenfelder durch. Es bleibt weiterhin trocken. Die Temperaturen steigen auf 18 bis 23 Grad, im Rothaargebirge auf 15 bis 19 Grad. Der Wind weht schwach bis mäßig aus Nordost bis Ost.

Nacht zum Sonntag:
Überwiegend klar oder gering bewölkt. Die Tiefstwerte liegen zwischen 10 und 5 Grad, in der Eifel stellenweise bei etwa 3 Grad.