Städteregion Aachen / Kreis Düren: Am Sonntag bestimmt ein Orkantief das Wetter in NRW: Stetig zunehmender Südwestwind, im Vormittagsverlauf verbreitet Sturmböen, später schwere Sturmböen; im Bergland orkanartige Böen. Von Nordwesten am Nachmittag aufkommender Regen. Sehr mild mit 10 bis 14 Grad.


In der ersten Nachthälfte zum Montag Höhepunkt des Orkans. Einzelne, teils heftige Gewitter mit Orkanböen und Starkregen. Abseits davon allgemein Südwest-, später Weststurm mit verbreitet schweren Sturmböen, im Bergland und in exponierten Lagen auch im Tiefland orkanartige Böen möglich. In Gipfellagen anhaltende Orkanböen. Ansonsten häufig schauerartig verstärkter und teils kräftiger Regen bei Tiefstwerten zwischen 10 und 6 Grad.

Am Montag weiterhin stürmisch, am Vormittag auch noch schwere Sturmböen und einzelne orkanartige Böen aus West. Dazu schauerartig verstärkte Niederschläge, vereinzelt Gewitter. Höchstwerte am Vormittag mit 9 bis 13 Grad, im Tagesverlauf Temperaturrückgang auf 8 bis 5 Grad und auf etwa 500 m absinkende Schneefallgrenze.
In der Nacht zum Dienstag weitere schauerartige Niederschläge, im höheren Bergland meist als Schnee mit entsprechender Glätte. Tiefsttemperatur zwischen 5 und 2, in Hochlagen 0 Grad. Frischer Wind aus Südwest bis West mit stürmischen Böen und Sturmböen im Tiefland und teils schweren Sturmböen in exponierten Berglagen.


Am Dienstag wechselnd, teils stark bewölkt und schauerartige Niederschläge. Im Bergland als Schnee mit entsprechender Glätte. Bei kräftigen Schauern vorübergehend auch in tiefen Lagen als Schnee. Höchsttemperatur 7 bis 10, in höheren Lagen 4 Grad. In Böen stürmischer Wind, in höheren Lagen Sturmböen aus westlichen Richtungen.

In der Nacht zum Mittwoch zunächst noch Schauer, vor allem im Bergland als Schneeschauer mit Glätte. In der zweiten Nachthälfte nachlassende Schaueraktivität. Tiefsttemperatur 3 bis 1, in den Hochlagen bis -2 Grad. Allmählich nachlassender Wind, jedoch noch teils starke Böen.

UNWETTERWARNUNG DETAIL DWD:

Es treten Orkanböen mit Geschwindigkeiten zwischen 105 km/h (29m/s, 56kn, Bft 11) und 120 km/h (33m/s, 64kn, Bft 12) anfangs aus südwestlicher, später aus westlicher Richtung auf.

ACHTUNG! Hinweis auf mögliche Gefahren: Es sind unter anderem verbreitet schwere Schäden an Gebäuden möglich. Bäume können zum Beispiel entwurzelt werden und Dachziegel, Äste oder Gegenstände herabstürzen. Schließen Sie alle Fenster und Türen! Sichern Sie Gegenstände im Freien! Halten Sie insbesondere Abstand von Gebäuden, Bäumen, Gerüsten und Hochspannungsleitungen. Vermeiden Sie möglichst den Aufenthalt im Freien!