Städteregion Aachen / Kreis Düren: Am Samstag zunächst wechselnd bewölkt und noch gebietsweise sonnige Abschnitte, nur vereinzelt etwas Regen. Am Nachmittag meist stark bewölkt und zeitweise Regen. Dazu mild bei 9 bis 12, in Hochlagen 5 Grad. Mäßiger, auf Südwest drehender Wind.


In der Nacht zum Sonntag wechselnd bewölkt und vor allem in der ersten Nachthälfte etwas Niederschlag. Temperaturrückgang auf 8 bis 5, in höheren Lagen bis 2 Grad. Mäßiger Südwestwind, im Bergland ausgangs der Nacht zunehmend stark böig, in der Eifel erste Sturmböen.

Am Sonntag bestimmt ein Orkantief das Wetter in NRW: Stetig zunehmender Südwestwind, ab dem Mittag verbreitet Sturmböen, in exponierten Lagen schwere Sturmböen wahrscheinlich, orkanartige Böen nicht ausgeschlossen. Dabei zunächst im Osten noch am Morgen etwas Sonne, später rasch stark bewölkt und von Nordwesten am Nachmittag aufkommender Regen. Sehr mild mit 10 bis 14 Grad.

In der Nacht zum Montag Höhepunkt des Orkans. Einzelne, teils heftige Gewitter mit Orkanböen. Abseits davon allgemein Südwest-, später Weststurm mit verbreitet schweren Sturmböen, im Bergland und in exponierten Lagen auch im Tiefland orkanartige Böen möglich. Ansonsten häufig schauerartig verstärkter und teils kräftiger Regen bei Tiefstwerten zwischen 10 und 6 Grad.

Am Montag weiterhin stürmisch, am Vormittag auch noch schwere Sturmböen und einzelne orkanartige Böen aus West. Dazu schauerartig verstärkte Niederschläge, vereinzelt Gewitter. Höchstwerte am Vormittag mit 9 bis 13 Grad, im Tagesverlauf Temperaturrückgang auf 8 bis 5 Grad und auf etwa 500 m absinkende Schneefallgrenze.

In der Nacht zum Dienstag weitere schauerartige Niederschläge, im höheren Bergland meist als Schnee mit entsprechender Glätte. Tiefsttemperatur zwischen 5 und 2, in Hochlagen 0 Grad. Frischer Wind aus Südwest bis West mit stürmischen Böen und Sturmböen im Tiefland und teils schweren Sturmböen in exponierten Berglagen.