Im klassischen Sinne ist von einer Pauschalreise immer genau dann die Rede, wenn ein und derselbe Veranstalter Minimum zwei der gebuchten Reiseleistungen, beispielsweise Flug und Hotel, zu einem Paketpreis verkauft. Wie beschrieben handelt es sich in der Mehrzahl der Fälle dabei zumeist um eine Kombination aus An- & Abreise, sowie eben die Übernachtung, respektive Unterbringung am Urlaubsort. Die Leistungen vor Ort beinhalten dann oft:

  • Den Flug zum Urlaubsort
  • Oft auch schon den Zug zum Flug
  • Natürlich den Transfer zum Hotel
  • Übernachtung & Unterbringung (Hotel, Resort, Anlage)
  • Die Betreuung vor Ort
  • Sowie auch die Verpflegungsangebote

Was ist der Vorteil von Pauschalreisen?

Bucht man als Urlauber pauschal, muss man sich prinzipiell fast um nichts mehr kümmern. Man bucht bei einer Pauschalreise quasi das „Rundum sorglos Paket“. Bei der Bezahlung überweist man lediglich einen einzigen Gesamtbetrag an eben auch nur einen Reiseveranstalter. Der Rest, sprich die Verteilung oder auch Bezahlung der einzelnen Leistungen, wird organisiert ohne dass man sich damit abmühen muss. Hier liegt auch der Vorteil, sich im Falle eines Ausfalls oder bei Unzufriedenheit jedweder Art, nur mit einem Ansprechpartner in Verbindung setzen zu müssen. Oftmals sind solche Pauschalreisen auch weitaus günstiger als individuell geplante  Buchungen. Dies liegt mitunter darin begründet, das einen Reiseveranstalter der Pauschalreisen oder Pakete anbietet und vermittelt, natürlich ein größeres Kontingent „an den Mann“ beziehungsweise den Kunden bringt. Daraus resultierend erhält er natürlich auch einen dementsprechenden Preis, welchen er innerhalb seiner Angebotsgestaltung berücksichtigend weitergeben kann. Gerade wenn es um Fernreisen zum Pauschalpreis geht hat sich Pauschalurlaub Exoticca eine gute Reputation und einen faires Preisleistungsverhältnis zu Eigen gemacht.  

Natürlich profitiert man auch im „Worstcase-Szenario“ davon, dass zum Beispiel sämtliche Reiseveranstalter innerhalb Deutschlands, gesetzlich dazu verpflichtet sind, eine Insolvenzversicherung zu haben. Dadurch ist man im Gegensatz zu individuellen Buchungen, für den Schadensfall, komplett abgesichert. Auch in der Schweiz werden die Kundengelder von den Reiseveranstaltern abgesichert.

Beliebte Pauschalreise Destinationen

Viele Urlauber wissen die nahgelegene Ferne Mallorcas immer noch oder gerade wieder zu schätzen. Die häufigsten als auch beliebtesten Ziele sind hier beispielsweise El Arenal, Alcudia sowie Cala Ratjada.

Auch weiterhin hoch im Kurs liegt Griechenland mit den mediterranen Reisezielen Kos, Kreta und Korfu. Auch hier wird man auf der Suche nach einem guten Preisleistungsverhältnis oft fündig. Gerade in Griechenland findet man vermehrt sehr familienfreundliche Pauschalangebote.

Ägypten im Norden des Afrikanischen Kontinents bietet auch im Bereich der Pauschalreisen interessante Destinationen. Die bekanntesten und beliebtesten Ziele heißen hier Sharm el Sheik, Marsa Alam und Hurghada.

Was zahlen denn Kinder bei einer Pauschalreise?

Auf diese oft gestellte und interessante Frage gibt es leider keine „Pauschalantwort“. Hier hängt es tatsächlich unter anderem vom Veranstalter der Pauschalreise ab. Auch das auf das Alter des Kindes zum Reisezeitpunkt kommt es an. So bieten einige Veranstalter Rabatte für Babys, Kinder und Jugendliche an oder agieren in ihrer Angebotsgestaltung auch teilweise mit sogenannten Kinderfestpreise. Dies machen aber lange nicht alle Anbieter. Viele behandeln jede zusätzliche Person eben auch als zusätzliche Person innerhalb des Angebots und berechnen den vollen Preis.