So wirken sich verfaulte Zähnen auf den Körper aus
Dass Karies schlecht für die Zähne ist, ist weithin bekannt, aber dass es noch mehr Auswirkungen fauler Zähne auf den Körper gibt, ist vielen nicht bewusst. Man wird vielleicht überrascht sein, wie schwerwiegend diese durch schlechte Zähne verursachten Gesundheitsprobleme sein können, aber die Kenntnis der Gefahren kann auch zu einer besseren Pflege des Mundes führen.
Was ist Karies?
Karies ist die Zerstörung der harten äußeren Schicht der Zähne, des Zahnschmelzes. Der Zahnschmelz wird zerstört, wenn sich schädliche Bakterien (Plaque) auf den Zähnen ablagern. Plaque produziert Säuren, die den Zahnschmelz abbauen, was schließlich zu Karies und Hohlräumen führt.
Dieser Vorgang geschieht nicht von heute auf morgen, sondern macht sich mehr oder weniger schmerzhaft bemerkbar und kann letztendlich zum Absterben des Zahnes führen. Hier erfährt man alles über tote Zähne und welche Behandlungsmöglichkeiten es gibt.
Welche Auswirkungen haben faule Zähne auf den Körper?
Faule Zähne sind für sich genommen schon schlimm genug. Je nachdem, wie schlimm die Karies ist, kann sie verschiedene unangenehme Symptome hervorrufen, darunter:
- Schlechter Atem
- Zahnfleisch-, Zahn- und Mundschmerzen
- Empfindliche Zähne
- Blutendes, entzündetes und empfindliches Zahnfleisch
- Rötungen im oder um den Mund
- Schwellungen im Gesicht
Wenn Karies unbehandelt weiter fortschreitet, kann man sogar einen Teil oder den ganzen Zahn verlieren. Doch schlechte Zähne können auch krank machen, denn durch einen Zahnabszess kann sich die Infektion ausbreiten und eine Vielzahl von Problemen im ganzen Körper verursachen.
Wie eine Zahninfektion krank machen kann
Wenn Karies weit genug fortgeschritten ist, kann es zu einer bakteriellen Infektion kommen. Diese Infektion kann sich zu einem Zahnabszess entwickeln – einer durch die Infektion verursachten Eitertasche. Je nachdem, wo Karies und die Infektion ihren Ursprung haben, kann ein Abszess an der Zahnwurzel oder neben der Wurzel im Zahnfleisch entstehen.
Ein Zahnabszess ist zwar behandelbar – der Zahnarzt kann ihn drainieren und die Infektion mit Medikamenten beseitigen – aber es kann trotzdem sein, dass der Zahn im Verlauf abstirbt und mindestens eine Wurzelkanalbehandlung notwendig wird. Außerdem besteht ein erhöhtes Risiko für Infektionen in anderen Körperteilen. Wer einen Zahnabszess nicht behandelt, für den kann es zu schwerwiegenden Komplikationen kommen. Darunter befinden sich:
- Anhaltende, starke und pochende Zahnschmerzen, die bis ins Ohr, den Kiefer oder den Hals ausstrahlen können
- Temperaturempfindlichkeit
- Empfindlichkeit und Schwierigkeiten beim Beißen und Kauen
- Aufgebrochener Abszess
- Fieber
- Geschwollene und empfindliche Lymphknoten
- Schwellungen im Gesicht
- Atembeschwerden
Welche Gesundheitsprobleme durch verfaulte Zähne verursacht werden können
Es gibt eine Vielzahl von Gesundheitsproblemen, die durch schlechte Zähne verursacht werden. Viele dieser Probleme sind sehr ernst und einige davon können lebensbedrohlich sein.
Gehirn- oder Herzinfektionen
Da sich Infektionen im Mund auf andere Teile des Körpers ausbreiten können, ist es möglich, dass eine Zahninfektion auf den Kiefer oder das Weichgewebe übergreift. Von dort aus kann sich die Infektion weiter ausbreiten und sogar Auswirkungen auf die neurologische oder kardiovaskuläre Gesundheit haben.
Schlechte Zahnhygiene und Herzerkrankungen hängen zusammen, und obwohl es selten vorkommt, können sich unbehandelte Zahninfektionen auf das Herz ausbreiten und zu einer Endokarditis führen. Die Infektion kann sich auch auf das Gehirn ausbreiten, wo sie als bakterielle Meningitis bezeichnet wird. Die Entzündung, die bei Zahnfleischerkrankungen und Karies auftritt, wird auch mit neurologischer Degeneration und Alzheimer in Verbindung gebracht.
Zahnfleischerkrankung
Karies und Zahnfleischerkrankungen treten aufgrund schlechter Ernährung und unzureichender Mundpflege häufig gleichzeitig auf. Zahnfleischerkrankungen haben eine Vielzahl von gesundheitlichen Folgen und können, wenn sie unbehandelt bleiben, zu Knochen- und Zahnverlust führen. Zahnfleischerkrankungen können auch andere Gesundheitsprobleme wie Arthritis, Diabetes, Schlaganfall sowie Herz- und Lungenkrankheiten verschlimmern oder verursachen.
Blutvergiftung
Sobald eine Infektion auftritt, besteht die Gefahr, dass sich diese Infektion auf das Blut ausbreitet. Die Bakterien aus der Infektion können zu einer Blutvergiftung führen. Eine Blutvergiftung ist ernst zu nehmen und kann kälte- und grippeähnliche Symptome wie Schüttelfrost, Fieber sowie eine schnelle Atmung und Herzfrequenz verursachen.
Unbehandelt kann eine Blutvergiftung zu einer Sepsis führen – eine lebensbedrohliche Infektion im Blut, die lebenswichtige Organe wie Nieren, Lunge und Herz angreifen kann. Eine Sepsis ist aggressiv, und wenn sie nicht schnell behandelt wird, kann sie zu Organversagen und Tod führen. Deshalb ist es wichtig, jede Infektion ernst zu nehmen.