Arbeitsplatz: Gesundheit und Wohlbefinden fördern


Leistungsfähige und qualifizierte Mitarbeiter sind maßgeblich an dem Erfolg eines Unternehmens beteiligt. Neben den individuellen Fähigkeiten, den unterschiedlichen Qualifikationen sowie der Leistungsbereitschaft sollte aber auch die Gesundheit des Personals einen hohen Stellenwert haben. Um langfristig auf ein qualifiziertes Team bauen zu können, sollten Arbeitgeber daher ein besonderes Augenmerk auf eine gesundheitsfördernde und angenehme Arbeitsumgebung legen. Je wohler sich Angestellte fühlen, desto geringer fallen die Krankheitstage aus. Insbesondere heutzutage steigt die Zahl der Fehltage, aufgrund von Überforderung und Überlastung. Doch auch die Arbeitsumgebung hat einen großen Einfluss auf den Krankenstand.

Was sind gesundheitsfördernde Maßnahmen?


Bei gesundheitsfördernden Maßnahmen handelt es sich um Vorkehrungen, welche die Gesundheit sowie das Wohlbefinden eines jeden Einzelnen verbessern. Dadurch werden jedoch auch die Leistungsbereitschaft sowie die Produktivität gesteigert. Diese Maßnahmen können zudem das Arbeitsklima verbessern, wodurch Mitarbeiter das Büro mit einem guten Gefühl besuchen.
Ein schlechtes Betriebsklima kann dabei nicht von heute auf morgen verbessert werden. Arbeitgeber, die gesundheitsfördernde Vorkehrungen treffen, bringen ihren Angestellten aber ein hohes Maß an Wertschätzung entgegen. Einen besonderen Bereich bei diesen Maßnahmen stellt die Ausstattung der Büro- und Konferenzräume dar.

Es ist entscheidend, dass Mitarbeiter ihrer Arbeit produktiv und konzentriert nachgehen können. Eine schlechte Beleuchtung etwa schadet nicht nur der Konzentration, sie kann auch zu gesundheitlichen Beschwerden führen. Insbesondere in Kombination mit längeren Tätigkeiten am Computer kann das Sehvermögen mit der Zeit getrübt werden. Arbeitgeber sollten daher auf eine angenehme und ausreichende Deckenbeleuchtung achten. Abhilfe könnte da ein
LED Panel schaffen. Die Installation mehrerer LED-Paneele sorgt für ein angenehmes Arbeitsumfeld. Sie eignen sich sowohl für kleinere Büros als auch für große Konferenzräume. Die hochwertige Deckenbeleuchtung erzeugt dabei ein natürliches Licht, wodurch die Augen geschont und die Konzentration aufrechterhalten werden.

Mit der richtigen Beleuchtung, im Rahmen von gesundheitsfördernden Maßnahmen, kann somit das
Leistungs- und Konzentrationsvermögen verbessert werden. Neben der Beleuchtung hat aber auch die Büroausstattung einen großen Einfluss auf die Gesundheit. Dazu gehören Schränke, Schreibtische, Stühle sowie zusätzliche Arbeitsutensilien. Priorität bei der Ausstattung sollte die Ergonomie haben. Eine fehlende Ergonomie kann zu körperlichen Beschwerden führen. Betroffene berichten häufig von Rücken- und Nackenschmerzen sowie generellen Verspannungen. Speziell Nackenschmerzen können auf Dauer zu Kopfschmerzen oder im schlimmsten Fall zu Migräneanfällen führen.

Die Auswirkungen einer mangelhaften Arbeitsumgebung


Eine mangelhafte Arbeitsumgebung kann jedoch noch weitere negative Folgen haben. Neben den körperlichen Beschwerden kann ein Leistungsabfall begünstigt werden. Ein
gemindertes Sehvermögen etwa, welches nicht korrigiert wird, erschwert die Arbeit. Betroffene müssen sich anstrengen, um die Konzentration aufrechtzuerhalten. Auf Dauer kann dies in einer Überbelastung enden. Für Arbeitgeber kann dies zu hohen Krankheitstagen führen. Hochwertige Beleuchtungssysteme sowie Ausstattungen können einer Überbelastung jedoch entgegenwirken.

Arbeitgeber sollten aber auch auf eine angenehme Arbeitsatmosphäre achten. Psychische Erkrankungen sind immer häufiger der Grund für einen hohen Krankenstand. Es ist daher wichtig, dass den Mitarbeitern eine ausreichende Work-Life-Balance ermöglicht wird. Ebenfalls entscheidend sind regelmäßige Feedback-Gespräche. Auf diese Weise wird der Druck, den viele Berufstätige verspüren, genommen. Negativ wirken sich ein erhöhtes Arbeitspensum, Zeitdruck sowie genereller Stress aus. Belastungen können dabei zu
Schlafstörungen und Schlaflosigkeit führen, wodurch das Leistungs- und Konzentrationsvermögen gemindert wird. Und auch die Produktivität, Kreativität und Leistungsbereitschaft leiden unter einer schlechten Work-Life-Balance.