Immer wieder werden öffentlich Diskussionen darüber geführt, ob es nicht ungerecht sei, dass in so vielen sozialen und systemrelevanten Berufen oft geringe Löhne bezahlt werden. Diese sind selbstredend mit IT-Branchen oder mit Spitzensportlern nicht zu vergleichen, auch wenn sich in den letzten Jahren durchaus auch schon im einen oder anderen Beruf wirklich etwas getan hat. Dennoch scheint es der Fall zu sein, dass weiterhin die Notwendigkeit besteht, die Berufe, die unsere Gesellschaft mitbestimmen, attraktiver zu machen, was immer auch mit der Bezahlung der Menschen zu tun hat.

Von der Krankenschwester bis zur Erzieherin: Ist es Zeit für eine starke Lohnerhöhung?

Menschen, die uns im Krankheitsfall helfen, haben einen hohen Impact auf die gesamte Gesellschaft. Auch diejenigen, die unsere Kinder in der frühen Kindheit fördern und fordern, sind von besonderer Relevanz für das gesamte Leben und die ganze Gesellschaft. Es handelt sich hierbei um Aussagen, die eigentlich keinen Widerspruch in der ganzen Gesellschaft kennen. Da ist es umso erstaunlicher, dass die Bezahlung in solchen Berufen nach wie vor noch nicht auf dem
angestrebten Niveau befindlich ist und dass die ganz großen Schritte in Sachen Bezahlung ausbleiben. Die Frage, ob es nun an der Zeit ist, eine massive Erhöhung einzufordern und ob es auf einen Schlag der Fall sein soll oder aber in mehreren Tranchen geschehen soll, sind wohl nie abschließend zu klären. Insgesamt ist es aber klar, dass eine positive Lohnentwicklung notwendig ist, die dann auch den Beruf an sich wieder deutlich attraktiver machen könnte. Schließlich handelt es sich um Berufe, die im Arbeitsfeld für sich durchaus hohe Attraktivität in sich tragen, was eigentlich eine gute Ausgangssituation gewährleistet. Eine Bezahlung, die den gesetzlichen Mindestlohn deutlich übersteigt, kann dennoch noch einmal deutlich zu einem großen Schub in puncto Ansehen und Attrakivität führen.

Von schwierigen Prognosen im Bereich der Pflege

Gerade im Bereich der Pflege befinden wir uns gesamtgesellschaftlich heute in einer schwierigen Situation, die nicht leicht zu lösen sein wird. Die demographische Entwicklung zeigt, dass wir im Schnitt immer älter werden und in wenigen Jahren wird es stetig mehr Menschen geben, die auch auf Pflege und medizinische Unterstützung angewiesen sind. Nicht nur
in Rettungsaktionen, sondern auch im Alter werden wir stetig mehr Hilfe von lieben Mitmenschen brauchen, die es zu ihrer Profession gemacht haben, sich um diese Menschen zu kümmern. Es sind mehrere Punkte, die bei diesem Beruf eine wichtige Rolle spielen. Natürlich ist es die Bezahlung, die auch diese Branche deutlich attraktiver machen kann und wo eine schnelle Erhöhung dringend nötig scheint. Weiterhin müssen auch die Arbeitsbedingungen verbessert werden, welche immer wieder auch medienwirksam ihre Aufmerksamkeit finden.

Menschen, die wir unbedingt brauchen, sollten wir auch bewerben

Es gibt für jeden Menschen jemanden im persönlichen und privaten Umfeld, den wir ganz besonders brauchen. Oftmals sind es gleich mehrere Menschen, die hier eine wichtige Rolle spielen und mit denen an unserer Seite es sich sehr gut anfühlt, gemeinsam durch das Leben zu gehen. Als gesamte Gesellschaft sind wir auch auf viele verschiedene Berufsgruppen mit ihren Menschen angewiesen, da wir ihre Leistungen unbedingt brauchen. Wenn wir diese Berufsgruppen brauchen, dann ist es notwendig, hier auch die entsprechende Wertschätzung und Bezahlung zu leisten, sollte eigentlich selbstverständlich sein.