Besonders diejenigen, die eher zu der Kategorie der Morgenmuffel gehören, starten häufig ohne ein Frühstück in den Tag. Empfehlenswert ist dies jedoch keinesfalls.

Vielleicht fehlen jedoch auch nur die passenden Ideen, um am Morgen ein gesundes und dabei noch überaus schmackhaftes Frühstück zuzubereiten. Dabei lassen sich zahlreiche einfache Frühstücksideen finden, mit denen der neue Tag in Zukunft gesund und lecker gestartet werden kann.

Wie wichtig ein ausgewogenes und gesundes Frühstück für das Wohlbefinden ist und welche leckeren Frühstücksideen im Handumdrehen zubereitet werden können, zeigt der folgende Beitrag.

Die Bedeutung eines gesunden Frühstücks

Viele Ernährungsexperten sind sich einig, dass die wichtigste Mahlzeit am Tag in dem Frühstück besteht. Nicht zu vernachlässigen ist dabei außerdem, dass sogar das Abnehmen mithilfe eines gesunden und ausgewogenen Frühstücks erleichtert werden kann.

Nahezu die Hälfte der gesamten Kalorien, die pro Tag verbraucht werden, setzt der Körper während der Nacht um. Aus diesem Grund ist es außerordentlich wichtig, dass die leeren Energiespeicher am Morgen wieder aufgefüllt werden.

Ein ideales Frühstück enthält dabei sowohl gesunde Fette als auch Vitamine, Eiweiß und komplexe Kohlenhydrate. Zu finden sind diese Nährstoffe etwa in Haferflocken, Magerquark und Avocados. Weitere gesunde Zutaten, die sich perfekt eignen, um zum Frühstück verspeist zu werden, stellen Vollkornbrot, Eier, Bananen, Gemüse, Nüsse, Leinsamen und weitere Früchte dar.

Lecker, einfach und gesund: Tolle Frühstücksrezepte

Shakshuka

Bei dem Shakshuka handelt es sich um das Nationalgericht von Israel. Dieses hat mittlerweile auch in Deutschland einen wahren Hype ausgelöst.

Das Gericht enthält nur sehr wenige Kohlenhydrate, dafür aber eine große Menge an Proteinen, weshalb es sich auf den Frühstückstellern von gesundheitsbewussten Menschen einer außerordentlich großen Beliebtheit erfreut. Zu erwähnen ist außerdem, dass die Zubereitung des leckeren Gerichts nur wenige Minuten in Anspruch nimmt.

Porridge

Mittlerweile werden wohl die meisten Menschen schon einmal von dem vielgelobten Porridge gehört haben – jedoch vor allem in seiner süßen Variante. Allerdings kann der Porridge durchaus auch als herzhafte Version überzeugen.

Grundsätzlich enthält Porridge viele wichtige Nährstoffe und kann sehr schnell zubereitet werden, sodass es sich bei diesem um eine überaus empfehlenswerte und gesunde Mahlzeit handelt. In den Haferflocken stecken viele komplexe Kohlenhydrate. Wird der Porridge dann noch mit einem Ei und etwas Gemüse ergänzt, wird außerdem die Vitamin- und Eiweißversorgung sichergestellt.

Low Carb Brot

Diejenigen, die sich gesundheits- und kalorienbewusst ernähren möchten, dabei jedoch am Morgen keinesfalls auf ihr Brot verzichten möchten, müssen dies auch nicht. Die Lösung besteht in speziellem Low Carb Brot, welches sowohl selbst hergestellt werden kann als auch im Supermarkt zu finden ist.

Für die Herstellung in Eigenregie werden lediglich Mandelmehl, Quark und einige Kerne nach Wunsch benötigt. Dieses Brot ist so sogar für eine Low Carb Diät geeignet.

Rührei

Einen wahren Klassiker unter den Frühstücks-Ideen stellt natürlich das Rührei dar. Bei diesem Gericht handelt es sich schließlich um ein echtes Kraftpaket, welches zahlreiche Vitamine und Mineralstoffe, gesunde Fette und viel Eiweiß liefert.

 

Abhängig von dem Appetit und dem individuellen Geschmack, kann das einfache Rührei natürlich noch erweitert werden, beispielsweise mit Käse, Zucchini oder frischen Tomaten.