Trustpilot hilft, einen Eindruck zu gewinnen

Trustpilot ermöglicht es Nutzern, Bewertungen abzugeben und Sternebewertungen zu vergeben. Die Plattform ermöglicht auch das Hinzufügen von Kommentaren und das Teilen von Erfahrungen, was zusätzliche Informationen für andere Verbraucher bereitstellt. Überdies hat Trustpilot ein Verifizierungssystem, das sicherstellt, dass die Bewertungen von echten Kunden stammen und nicht gefälscht sind. Sucht man etwa nach Lottoland Trustpilot, so wird man über die Erfahrungen mit dem Online-Lottoanbieter informiert.

Trustpilot Beispiel: Lottoland Deutschland

Die Nutzungsführung des Portals ist simpel aufgebaut und der Nutzer kann sich die relevanten Informationen schnell abrufen lassen. Das Bewertungssystem ist so gestaltet, dass Nutzer Ihre Meinung zu der Seite durch einen öffentlich geschriebenen Kommentar abgeben können, zusätzlich dazu kann der Nutzer das Produkt bzw. die Dienstleistung bewerten. 5 Sterne sind dabei die höchste Wertung, 1 Stern die niedrigste. In dem Fall von Lottoland Deutschland haben die Nutzer eine durchschnittliche Wertung von 4,6 Sternen abgegeben, was deutlich über dem Durchschnitt liegt. Weiterhin kann ein Nutzer direkt erkennen, wie die Verteilung zwischen den verschiedenen Bewertungen ist, so haben 7 % der abgegebenen Bewertungen Lottoland Deutschland eine 1 Sterne-Bewertung gegeben und 80 % der Nutzer haben eine 5- Sterne-Bewertung erteilt.

Rechts ist bei dem Reiter “Aktivitäten des Unternehmens” außerdem erkennbar, wie engagiert das Unternehmen auf negatives Feedback oder Kritik reagiert. Bei Lottoland Deutschland wurden beispielsweise fast alle der negativen Kommentare beantwortet.

So hat sich Trustpilot bis heute entwickelt

Die Geschichte von Trustpilot beginnt im Jahr 2007: Damals wurde die Plattform durch den dänischen Unternehmer Peter Mühlmann gegründet. Trustpilot wurde als Online-Bewertungsplattform konzipiert, auf der Verbraucher ihre Erfahrungen mit Unternehmen teilen und überprüfen können. Das Ziel war es, Verbrauchern dabei zu helfen, fundierte Entscheidungen zu treffen, indem sie auf authentische Bewertungen anderer Kunden zugreifen können.

Trustpilot hat sich schnell zu einer der führenden Bewertungsplattformen weltweit entwickelt. Im Jahr 2011 wurde das Unternehmen international ausgeweitet und eröffnete Büros in Großbritannien, den USA und Deutschland. In den folgenden Jahren verzeichnete Trustpilot ein starkes Wachstum und gewann an Popularität bei Verbrauchern und Unternehmen.

In früheren Zeiten war es nicht immer ganz einfach, sich ein möglichst objektives Bild über einen Shop oder einen Dienstleister zu bilden. Zwar ist die Verbraucherzentrale deutlich älter als das Internet und auch die Stiftung Warentest blickt auf eine lange Geschichte zurück. Doch diese Institutionen können sich bekanntlich nicht mit jedem Unternehmen befassen, außerdem kann sich die Sachlage immer mal wieder ändern. Doch es gibt weitere Methoden, sich über ein Angebot zu informieren. Eine sehr bekannte und beliebte Plattform heißt Trustpilot, denn dort kommen Konsumentinnen und Konsumenten ohne Umwege zu Wort.

 

Das Geschäftsmodell von Trustpilot basiert auf der Bereitstellung einer Plattform für Unternehmen, auf der sie Bewertungen sammeln und verwalten können. Unternehmen können ihre Profile auf Trustpilot einrichten und Kunden einladen, Bewertungen abzugeben. Verbraucher können dann diese Bewertungen lesen, um die Qualität der Dienstleistungen oder Produkte eines Unternehmens zu beurteilen.

Im Jahr 2018 erhielt Trustpilot eine Investition in Höhe von 55 Millionen US-Dollar, um sein internationales Wachstum weiter voranzutreiben. Das Unternehmen hat seine Plattform kontinuierlich weiterentwickelt und neue Funktionen eingeführt, um das Kundenerlebnis zu verbessern. Trustpilot hat auch Partnerschaften mit großen Unternehmen wie Google, Facebook und Uber abgeschlossen, um die Reichweite seiner Bewertungen zu erweitern.

Allerdings ist Trustpilot nicht ohne Kritik geblieben. Einige Unternehmen haben behauptet, dass Trustpilot-Bewertungen manipuliert oder gefälscht werden können. Trustpilot hat darauf reagiert, indem es Maßnahmen ergriffen hat, um die Integrität seiner Plattform zu gewährleisten und gefälschte Bewertungen zu bekämpfen. Das Unternehmen hat Richtlinien für Bewertungen und Überprüfungsprozesse implementiert, um sicherzustellen, dass die Bewertungen authentisch und vertrauenswürdig sind.

Heute ist Trustpilot eine der bekanntesten Bewertungsplattformen weltweit. Es hat Millionen von Bewertungen zu Tausenden von Unternehmen in verschiedenen Branchen. Trustpilot hat es Verbrauchern ermöglicht, informierte Entscheidungen zu treffen, und Unternehmen dabei geholfen, ihr Vertrauen und ihre Reputation aufzubauen.

Wie verlässlich sind die Angaben bei Trustpilot?

Nach wie vor ist es wichtig, bei der Nutzung von Trustpilot einige Dinge zu beachten. Nicht alle Bewertungen auf der Plattform sind unbedingt zuverlässig oder objektiv, da sie von individuellen Erfahrungen und Meinungen abhängen. Erfahrungsgemäß bewerten Konsumentinnen und Konsumenten vor allem dann, wenn sie entweder super happy oder komplett unzufrieden sind. Wenn einfach alles okay war, bleibt die Bewertung in sehr vielen Fällen aus. So hilfreich wie Bewertungen bei Trustpilot auch sein mögen: Eine Abgabe erfolgt auf rein freiwilliger Basis – und so wird es auch in der Zukunft bleiben.

Demzufolge ist es ratsam, eine breite Palette von Bewertungen zu lesen und verschiedene Quellen zu konsultieren, um ein ausgewogenes Bild zu erhalten. Wenn viele Bewertungen vorhanden sind, kann man sich auf die daraus gewonnenen Erkenntnisse also besonders gut stützen.

Trustpilot kann also eine nützliche Ressource sein, um Verbraucherinformationen zu erhalten, aber es ist wichtig, sie mit gesundem Menschenverstand zu nutzen.