Aachen: Nach einem bewaffneten Raubüberfall am Freitagabend im Lutherweg fahndet die Polizei mit Hochdruck nach den Tätern.

Drei maskierte und vermutlich mit Maschinenpistolen bewaffnete Männer hatten sich um 21 Uhr Zutritt zu einem Einfamilienhaus verschafft und die dortigen Bewohner, zwei Männer (54, 66 J.) und eine Frau (78 J.) bedroht und gezwungen, sämtliches Bargeld und Schmuck herauszugeben.

Um die Ernsthaftigkeit ihres Überfalls deutlich zu machen, wurden die beiden Männer und die Frau von den Tätern geschlagen.

Als sie die Beute hatten, sperrten sie die Opfer in einen Raum. Unmittelbar danach flüchtete das Trio. Bei dem Überfall wurden die 78-jährige Frau und der 66-jährige Mann leicht verletzt. Die Polizei leitete darauf hin sofort eine Großfahndung ein.

Die Täter werden wie folgt beschrieben: Ein Täter war ca. 160 cm, seine Komplizen etwa 180 bis 185 cm groß. Alle drei waren mit schwarzen, blousonartigen Jacken und schwarzen Outdoorhosen bekleidet. Bei dem Kleineren waren unten am Bund der Jacke und am Ausschnitt orange Bändchen.

Hinweise nimmt die Kripo Aachen unter der Telefonnummer 0241 - 9577 31301 oder 0241 - 9577 34210 (außerhalb der Bürozeiten) entgegen.