Kreis Heinsberg: Kinder und Jugendliche haben über die Messstellen abgestimmt. Nachfolgend sind die Orte eingestellt, an denen die Kreispolizeibehörde die Geschwindigkeit überprüfen wird.

 

Unsere Kinder bedürfen der besonderen Aufmerksamkeit und Rücksichtnahme im Straßenverkehr! Deshalb wurden anlässlich des zweiten bundesweiten Blitzmarathons speziell Kinder und Jugendliche gebeten, ihrer Polizei die Stellen zu melden, wo sie sich im Straßenverkehr fürchten oder die Geschwindigkeit gemessen werden soll.

Von dieser Möglichkeit machten sie, manchmal unterstützt von ihren Eltern, rege Gebrauch. Insgesamt wurden 93 Messstellen gemeldet.

Während des Blitzmarathons wird die Kreispolizeibehörde an folgenden Stellen die gefahrenen Geschwindigkeiten messen:

Heinsberg-Kirchhoven, Stapper Straße

Heinsberg-Straeten, Waldhufenstraße

Heinsberg-Schafhausen, Schafhausener Str.

Heinsberg, Linderner Straße

Hückelhoven-Ratheim, Heerstr. (Schule)

Hückelhoven, Schaufenberger Straße

Hückelhoven, Sophiastraße

Hückelhoven, Dr.-Ruben-Straße

Wassenberg-Rothenbach, L 117

Wassenberg, Roermonder Straße

Erkelenz, Schulring

Erkelenz-Golkrath, Hochstraße

Erkelenz, Roermonder Straße

Geilenkirchen, B 56

Geilenkirchen, Theodor-Heuss-Ring

Geilenkirchen, Berliner Ring

Geilenkirchen-Nirm, L 42

Wegberg, B 57

Übach-Palenberg, Kokoschkastraße

Übach-Palenberg, Schaafweide

Übach-Palenberg, Heerlener Straße

Selfkant-Tüddern, Messweg (Kindergarten)

Gangelt-Birgden, Bahnhofstraße

Waldfeucht-Bocket, Hartweg

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auch eine 7. Klasse des Heinsberger Kreisgymnasiums sowie eine 7. Klasse des Hückelhovener Gymnasiums werden als sogenannte Messpaten die Kontrollaktion der Polizei begleiten. Die Schülerinnen und Schüler haben die Möglichkeit, mit den angehaltenen Verkehrsteilnehmern Gespräche zu führen und ihnen aus Kindersicht die Situation im Straßenverkehr zu beschreiben. Fahrerinnen und Fahrer, die zu schnell unterwegs waren, werden sie eine Zitrone übergeben. Mit dieser Geste sollen die Verkehrsteilnehmer daran erinnert werden, in Zukunft doch langsamer zu fahren und auf Kinder besondere Rücksicht zu nehmen.

So wollen wir gemeinsam zwischen dem 18. September, 06:00 Uhr und dem 19. September 2014, 06:00 Uhr, mit dem Blitzmarathon Leben auf unseren Straßen retten! Denn die vorangegangenen Aktionen haben gezeigt, dass innerhalb dieser 24-stündigen Kontrollen nur halb soviel gerast wird, wie an „normalen“ Tagen.