Duisburg: Nach dem schweren Erdbeben hat die Regierung Nepals um internationale Hilfe gebeten. I.S.A.R. Germany bereitet deshalb jetzt intensiv einen Einsatz in der Katastrophenregion vor. Geplant ist derzeit, eine Hilfsmannschaft mit Rettungshunden, Technik zur Suche und Befreiung Verschütteter sowie Ärzte und Sanitäter zur medizinischen Versorgung von Erdbebenopfern nach Nepal zu entsenden.

„Unser Team ist einsatzbereit“, so I.S.A.R. Präsidentin Dr. Daniela Lesmeister. „Wir setzen alles daran, den Erdbebenopfern schnell und umfassend zu helfen. Noch am Abend wird ein I.S.A.R. Erkundungsteam in die Katastrophenregion fliegen. Die Experten sollen mit den örtlichen Behörden Kontakt aufnehmen und den Einsatz des I.S.A.R. Teams in Nepal vorbereiten.“ Nach neusten Angaben sind über 800 Menschen bei dem Erdbeben ums Leben gekommen, mehrere hundert Menschen wurden verletzt. Die Behörden rechnen aber damit, dass die Opferzahl weiter steigt.

Inzwischen hat das Informations- und Lagezentrum (ILZ) in Moers seine Arbeit aufgenommen. Das ILZ koordiniert den Einsatz und hält Kontakt zum Auswärtigen Amt in Berlin und den Behörden in Nepal.
I.S.A.R. Germany ist auf die Suche und Rettung von Erdbebenopfern spezialisiert. Die Spezialisten unserer Organisation kommen aus den Bereichen Katastrophenschutz, Feuerwehr und Rettungsdienst sowie dem Bundesverband Rettungshunde e.V. I.S.A.R. Germany ist für entsprechende Einsätze von der UN-Unterorganisation INSARAG zertifiziert.
 
TERMIN ABFLUG ERKUNDUNGSTEAM
25.04.2015 – 21:25 Uhr Flughafen Düsseldorf – Flug EY1998
 
Informationen zum Einsatz des gesamten I.S.A.R. Teams in Nepal folgen. Aktuelle Infos gibt es zudem jederzeit auf unserer Facebook-Seite unter https://www.facebook.com/ISARGermany.