Sachsen: Es ist noch kein Jahr her, wo Süd- und Ostdeutschland mit schwerstem Hochwasser zu kämpfen hatten. Viele sind noch im Aufbau und Beseitigung iher Schäden. Und schon droht wieder das Unheil von oben.

In Sachsen kommt es Aktuell zu schlimmen Unwettern. Teilweise werden bis zu 100 Liter auf den Quadratmeter erwartet.

Besonders schlimm hat es Meißen erwischt. Bilder von Dienstagnachmittag erinnern an das Hochwasser aus dem vergangenen Jahr. Ein Erdrutsch sorgte in Meißen-Triebischtal für überflutete Straßen. In direkter Nachbarschaft der Porzellan-Manufaktur war laut Kerstin Thöns, Sprecherin des Landratsamtes Meißen, ein Hang abgerutscht.

In der Folge überfluteten Wassermassen die Straßen in Triebischtal, Autos standen teilweise bis zum Dach unter Wasser. Das Wasser ist mittlerweile weg, der Schlamm ist geblieben. Betroffen sei laut Thöns bisher nur Triebischtal, Verletzte gibt es nicht. Wie die Kollegen von hit-tv mitteilen kommt es in Chemnitz zu erheblichen Behinderungen, durch überflutete Straßen. Die Feuerwehr befindet sich im Dauereinsatz.

Die Gefahr für Sachsen scheint aber laut des Deutschen Wetterdienstes noch nicht gebannt:

Am Abend sind UNWETTER mit STARKEM GEWITTER und STARKREGEN von 25 bis 35 l/qm in kurzer Zeit bzw. STARKREGEN von 40 bis 50 l/qm in 6 Stunden möglich. HAGEL bis 2 cm ist örtlich nicht ausgeschlossen. Lokal kann EXTREMES UNWETTER mit stündlichen Niederschlagsmengen von über 40 l/qm oder über 60 l/qm in 6 Stunden nicht ausgeschlossen werden. Im Verlauf der Nacht zum Mittwoch gehen die Niederschläge in anhaltende Regenfälle über, die durch Schauer und Gewitter verstärkt werden. So kann es von der zweiten Nachthälfte an bis in den Mittwochnachmittag hinein zu DAUERREGEN mit 25 bis 30 l/qm in 12 Stunden kommen. Für den Zeitraum von Dienstag früh bis Mittwoch früh gilt eine Vorabinformation vor heftigen Gewittern mit STARKREGEN und in diesem Zeitraum können lokal zwischen 60 und 80 l/qm Regen fallen. Entsprechend der Natur von Schauern und Gewittern fallen die ergiebigsten Niederschläge regional eng begrenzt.