München (pm/adac) Am kommenden Wochenende ist ein letztes Mal in diesem Sommer starker Rückreiseverkehr angesagt. In Baden-Württemberg und Bayern enden die Sommerferien.

Besonders voll werden laut ADAC deshalb die Autobahnen in Süddeutschland sein. Etliche Späturlauber und Ausflügler werden jedoch dafür sorgen, dass die Fahrspuren in Richtung Süden auch nicht leer bleiben. Mit Staus und stockendem Verkehr ist vor allem auf folgenden Strecken zu rechnen:

- A 1 Puttgarden - Hamburg - Bremen - Köln
- A 2 Hannover - Dortmund
- A 3 Nürnberg - Würzburg - Frankfurt
- A 5 Basel - Karlsruhe - Frankfurt
- A 6 Nürnberg - Heilbronn - Mannheim
- A 7 Flensburg - Hamburg
- A 7 Füssen - Würzburg
- A 8 Salzburg - München - Stuttgart - Karlsruhe
- A 9 München - Nürnberg
- A 93 Kufstein - Inntaldreieck
- A 95 Garmisch-Partenkirchen - München
- A 99 Umfahrung München

Auch im Ausland wird auf vielen Reiserouten noch einmal Hochbetrieb herrschen. Vor allem in Österreich werden die Autobahnen stark belastet sein, da auch dort in fünf Bundesländern die Ferien zu Ende gehen. Auf den Hauptverbindungen in Italien, der Schweiz, Slowenien und Kroatien dürfte es ebenfalls zu längeren Fahrtzeiten bei der Heimreise kommen.

Über die aktuelle Verkehrslage können sich Urlauber jederzeit im Internet unter www.adac.de/maps oder beim ADAC Info-Service unter der Rufnummer 0 800 5 10 11 12 (Montag bis Samstag 8 bis 20 Uhr) informieren.