Düren: Am Mittwochmorgen (02.08.2017) ist die Ampelanlage an der Kreuzung August-Klotz-Straße/ Weierstraße ausgefallen. Das Steuergerät der Ampel ist so defekt, dass es nicht repariert werden kann, teilt das städtische Tiefbauamt nach einer Überprüfung mit. Es muss daher ein neues Gerät beschafft und installiert werden.

Die Lieferung eines neuen Steuergerätes ist erst Mitte nächster Woche möglich. Daher müssen kurzfristig Absperrmaßnahmenergriffen werden, um die Verkehrssicherheit an diesem Knoten für alle Verkehrsteilnehmer aufrecht zu erhalten, heißt es von der Verkehrsplanern. So wird die Ausfahrt aus der Weierstraße nach links in die August-Klotz-Straße in dieser Zeit voll gesperrt! Folglich kann in der Übergangszeit nur noch in Richtung Platz der deutschen Einheit ausgefahren werden.

Desweiteren wird es in dem betreffenden Kreuzungsbereich auf der August-Klotz-Straße pro Fahrtrichtung vorübergehend jeweils nur eine Geradeausspur geben. Das heißt, vom Platz der deutschen Einheit kommend wird die rechte Fahrspur und vom Kreuzungsknoten der Polizei kommend wird die linke Fahrspur eingezogen. Durch diese Maßnahme wird der Fußgängerüberweg über die August-Klotz-Straße, der ebenfalls vorübergehend ohne Signal ist, wesentlich verkürzt und gleichzeitig  die Mittelinsel als Aufstellfläche vergrößert.
Um das Miteinander zusätzlich zu verbessern wird zudem für die Zeit der Absperrmaßnahmen Tempo 30 eingerichtet.

Die Busse der Dürener Kreisbahn können in dieser Zeit die Haltestelle in der August-Klotz-Straße in Höhe der Polizei nicht anfahren, da sie über den Altenteich ausfahren müssen. Es wird um Beachtung der Aushänge der Dürener Kreisbahn an dieser Haltestelle gebeten.

Das Amt für Tiefbau und Grünflächen tut alles um die Zeit der Einschränkungen so kurz wie möglich zu halten, heißt es aus dem Rathaus. An alle Verkehrsteilnehmerinnen und teilnehmer wird appelliert, sich an dieser Stelle besonders rücksichtsvoll zu verhalten und so zusätzlich zur Verkehrssicherheit für alle beizutragen.