Düren: Ansprechend, wandlungsfähig und markant präsentiert sich das neue Design des Dürener Kulturbetriebs, das jetzt der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Mit einem neuen Logo, einem aufgebrochenen, farbenfrohen „K“ und dem Schriftzug „Düren“ als Stütze, will der Kulturbetrieb, der ab dem 01.08.2016 unter dem Namen „Düren Kultur“ auftreten wird, in der Stadt präsent sein, anders wahrgenommen werden und zu einer echten Marke werden.

„Die Kulturschaffenden der Stadt Düren setzen mit dem neuen Logo ein Ausrufezeichen! Düren Kultur positioniert sich damit als klare Adresse für attraktive, vielfältige Kulturangebote in Stadt und Region.“, so Bürgermeister und Kulturdezernent Paul Larue. Dieter Powitz hob die gemeinsame Entwicklung des Logos zusammen mit den Leiterinnen und Leitern der Institute hervor und nannte weitere Beweggründe für das neue Corporate Design: „In einem heiß umkämpften Freizeitmarkt spielt neben programmatischer Bandbreite und Qualität auch das Erscheinungsbild eine große Rolle. Wir wollen mit dem neuen Logo verdeutlichen, dass wir für Kunst, Kreativität und Emotionen stehen!“ Der Prozess hin zum neuen Logo startete bereits vor einem Jahr. Alle sieben Institutionen des Kulturbetriebes, Theater, Musikschule, Stadtbücherei, Stadt- und Kreisarchiv, Schloss Burgau, Volkshochschule Rur-Eifel und Heinrich-Böll-Haus, äußerten den Wunsch, einen Neuanfang zu starten und ein neues Logo samt einem neuen Namen zu entwickeln. Ideen, das neue Logo einzusetzen, gibt es schon reichlich. Es soll großflächig an den Gebäuden des Kulturbetriebs angebracht werden, um den Menschen in der Stadt zu erkennen zu geben, was sich dahinter verbirgt. Auch das Zusammengehö-rigkeitsgefühl soll mit der breiten Streuung gestärkt werden. Die Umsetzung der Ideen wird in den nächsten Monaten schrittweise erfolgen. So werden das neue Spielzeitheft des Theaters Düren sowie das Jahresprogrammheft der VHS Rur-Eifel bereits jetzt das neue Logo tragen, andere Bereiche folgen.