Düren: Erneut hatten es Einbrecher in der Nacht zu Montag auf einen Wagen abgesehen. Auch in diesem Fall wurden sie von den Bewohner bemerkt. Der am Freitag entwendete Pkw Audi konnte zwischenzeitlich sichergestellt werden.
Gegen 04:00 Uhr am Montagmorgen erwachte der Bewohner eines Hauses an der Fröbelstraße aus dem Schlaf, weil er durch das geöffnete Fenster Geräusche von draußen vernahm. Bei einem Blick auf die Straße bemerkte er, dass ein Unbekannter sich gerade an seinem Wagen zu schaffen machte. Der Dieb ließ von dem Fahrzeug ab, als er seine Entdeckung bemerkte, und lief in Richtung Schoellerstraße und im weiteren Verlauf Richtung Friedrich-Ebert-Platz davon.
Der Flüchtige war, wie sich später herausstellte, in die im Erdgeschoss befindliche Wohnung des Geschädigten durch ein Fliegengitter und das dahinter geöffnete Fenster eingestiegen und hatte Mobiltelefone sowie den Ersatzschlüssel des Pkw an sich genommen. Der unbekannte Mann ist etwa 20 bis 30 Jahre alt, schlank und war dunkel gekleidet. Die Polizei bittet um Hinweise auf diese sowie weitere verdächtige Personen oder Fahrzeuge, die mit der Tat in Verbindung stehen könnten, unter der Notrufnummer 110.
Bereits in der Nacht zu Freitag war in der Humboldtstraße nach gleichen Tatmuster - Einbruch in eine Wohnung und Entwenden des Fahrzeugschlüssels - ein Pkw gestohlen worden. Dieser entwendete Audi konnte zwischenzeitlich im Dürener Stadtbereich aufgefunden und sichergestellt werden. Bei beiden Taten konnten sich die Eindringlinge zügig in den Besitz der Originalfahrzeugschlüssel bringen, da diese, wie in den meisten Haushalten typisch, in der Nähe der Haustür in einem Schlüsselkasten aufbewahrt wurden.