Kreuzau: Zum 15. Mal in ihrer 22-jährigen Erfolgsgeschichte gastiert die NRW-Streetbasketball-Tour im Kreisgebiet Düren: Am Donnerstag, 18. Juni, Spielbeginn 14 Uhr, findet das letzte Qualifikationsturnier dieser landesweiten Großveranstaltung im Streetbasketball auf dem Gelände des Schulzentrums Kreuzau, Schulstraße 17 in Kreuzau statt.
Anmeldung ist noch bis zum Turnierbeginn möglich.
Auf zwölf Streetbasketball-Courts startet das Turnier "3 gegen 3", begleitet von fetziger Musik und professionell moderiert. Unabhängig hiervon werden Wurfwettbewerbe und Dunking Contestes angeboten, bei denen wertvolle Sachpreise zu gewinnen sind. "In Kreuzau können Teams aus NRW die letzten Karten für die Finalrunde am 20. Juni in Recklinghausen lösen. Deshalb wird die Konkurrenz vermutlich groß sein. Es wäre toll, wenn sich einige Mannschaften aus dem Kreis Düren für den großen Finaltag qualifizieren", drückt Landrat Wolfgang Spelthahn, Vorsitzender des Kreissportbundes Düren, den hiesigen Teams die Daumen.
Zehn verschiedene Wettkampfklassen
Organisatoren vor Ort sind der Kreissportbund Düren, die Gemeinde Kreuzau sowie die hiesige Regionaldirektion der AOK. "Es freut uns sehr, dass der Kreis Düren auch in diesem Jahr als Austragungsort auf dem Tour-Plan steht", sagt Jochen Marx, stellvertretender Regionaldirektor der AOK Rheinland/Hamburg. Es sei der Gesundheitskasse ein Herzensanliegen, Freude und Spaß an Bewegung und sportlichen Aktivitäten zu vermitteln.
Teilnehmen können Kinder, Jugendliche und Erwachsene in zehn verschiedenen Wettkampf- und Jahrgangsklassen: Jahrgang 2004 und jünger (offene Klasse), Jungen Jahrgang 2002 und jünger, Mädchen Jahrgang 2001 und jünger, Jungen Jahrgang 2000 und jünger, Mädchen Jahrgang 1998 und jünger, Jungen Jahrgang 1998 und jünger, Mixed (2 Spielerinnen auf dem Feld sind Pflicht), Damen, Herren High (Vereinsspieler ab Bezirksliga + höher) sowie Herren Low (Hobby-/Freizeitspieler, Kreisliga).
Gratis-Bälle für Schulen mit starker Beteiligung
Alle Schulen aus dem Kreisgebiet Düren, die sieben Teams anmelden, erhalten kostenlos zehn hochwertige Basketbälle. Dies sollten sich Schulen, die eine Vervollständigung ihrer Sportmaterialien anstreben, nicht entgehen lassen.
Die NRW-Streetbasketball-Tour 2015 ist am 30. Mai in Oberhausen gestartet und gastiert in 16 Kommunen, etwa in Oberhausen, Essen, Dortmund, Bielefeld, Düsseldorf, Köln und Krefeld. Der Vorrundenschlusspunkt wird nun in Kreuzau gesetzt. Es ist die letzte Chance, sich für das NRW-Finale am 20. Juni in Recklinghausen zu qualifizieren.
Alle Basketballbegeisterten im Kreis Düren sind also aufgerufen, sich dieses sportliche Großereignis nicht entgehen zu lassen. Anmeldungen sind im Internet unter www.nrw-tour.de rund um die Uhr möglich. Die Teilnahmegebühr je Mannschaft beträgt zwölf Euro, bei Anmeldungen am Veranstaltungstag vor Ort 16 Euro. Im Preis enthalten sind die Spielberechtigung, ein Veranstaltungs-T-Shirt für jeden Teilnehmer sowie ein Getränk.
Weitere Informationen sind auch über den Kreissportbund Düren unter der Rufnummer 02421/951133 oder