Düren: In der vergangenen Nacht trieben, bis dahin unbekannte, in Düren und der Gemeinde Merzenich ihr Unwesen. Bewaffnet mit einer Säge wurde so zum Beispiel in Birkesdorf der Maibaum angesägt und in Schräglage versetzt.

 

Hier verkantete sich jedoch die Säge, die von der Polizei sichergestellt werden konnte. Auch in Grüngürtel sowie in Merzenich wurde der Maibaum durch unbekannte Täter gekappt.

In Rölsdorf wurde die Situation besonders gefährlich. Ein Imbissbesitzer, auf dem dort stattfindenden Maifest, bemerkte plötzlich Personen mit einer Säge am dortigen Dorfmaibaum, und verständigte die Maijungs. Diese konnten ein Durchsägen des Baumes noch verhindern. Die Täter flüchteten in einem PKW. Auf der Flucht fuhr er auf eine Personengruppe der Maigesellschaft zu, die sich im letzten Moment mit einem Sprung zur Seite retten konnten. Die Polizei nahm die Ermittlungen auf. Das Kennzeichen konnten glücklicherweise abgelesen werden. Auch ein Mitglied der Gruppe wurde zurückgelassen. Hier wurden die Personalien aufgenommen.

Laut derzeit unbestätigten Angaben, wurde bereits eine Person festgenommen die den Taten zugeordnet worden sein soll.