Düren: „Was ist das Ordnungsamt?“ „ Wie alt ist die Stadt Düren?“ - Bei ihrem Empfang beim Dürener Bürgermeister Paul Larue stellten die Schüler der Nauset Regional High School, aus Eastham nahe Boston, viele interessante Fragen.

Die Gruppe der 16 amerikanischen Schülerinnen und Schülern, am Tag vor dem Empfang in Düren angekommen, ist Teil eines Schüleraustauschprogramms mit dem Gymnasium am Wirteltor unter der Leitung von Niklas Kaeseler und Tobias Gockeln. Die Austauschschüler sind in Gastfamilien ihrer deutschen Austauschpartner untergebracht.

Die Schülerinnen und Schüler der amerikanischen Nauset Regional High School, Massachusetts, stammen aus einer Kleinstadt nahe Boston. Die Stadt lebt ausschließlich vom Tourismus und Fischfang. Keiner der Schüler war zuvor schon einmal in Deutschland gewesen. Als Bürgermeister Paul Larue die Amerikaner nach ihren ersten Eindrücken von Deutschland fragte, erzählten sie, im Landeanflug über Köln hätten sie die vielen Felder, die alle so gleichmäßig und gerade aussehen, beeindruckt. In ihrer Gegend gebe es keine Felder außer ein paar Cranberry Felder.

Die Schülerinnen und Schüler erleben den  Schulalltag in Düren, besuchen das Papiermuseum und reisen während ihres Aufenthaltes nach Berlin. In dieser Zeit werden sie von einer Lehrerin und zwei Lehrern ihrer Schule begleitet, welche selbst in ihrer Schulzeit Düren im Rahmen des Austauschprogramms besucht haben: Taylor Keon, James Hartman und Thomas Allen. Dies beweist die gute Beziehung der beiden Schulen, die bereits seit 1979 besteht.