Düren: Bis zum Ende der diesjährigen Karnevalsession am Aschermittwoch hält Kinderprinzessin Aylin I. (Clemens) jetzt den Rathausschlüssel ganz fest in ihren Prinzessinnenhänden. Kniend überreichte ihr der als Cowboy verkleidete Bürgermeister dieses Zeichen der „Macht über die Stadt Düren“.

Schauplatz war das Haus St. Anna, wo es in Vorbereitung auf den Kinderkarnevalszug hoch herging. Es waren so viele kleine Jecken in dem schön geschmückten Saal, dass die Stimmung schnell den Siedepunkt erreichte. Der traditionelle Empfang der Kinderprinzessin mit Gefolge durch die Stadt Düren im Vorfeld des Kinderkarnevalszuges wurde von  Ex-Prinzessin Jana Leßenich, Liesel Melcher-Pohl und Bürgermeister Paul Larue gemeinsam moderiert und von der Sparkasse Düren unterstützt. Das Schöne an dieser Tradition ist, dass es Karneval pur von Kindern für Kinder ist. Es wurde gesungen und getanzt und der ein oder andere Orden der Kinderprinzessin unter das närrische Volk gebracht.
Paul Larue: „So wachsen Kinder in unser schönes rheinisches Karnevalsbrauchtum hinein. Die Kindertollitäten in Düren und den Stadtteilen übernehmen schon Verantwortung und setzen viel Freizeit ein. Das macht ihnen und anderen in Kindergärten, Schulen oder auch Altenheimen viel Freude. Das ist die Hauptsache!“