Düren: Im Verwaltungsgebäude am Markt begrüßte Bürgermeister Paul Larue jetzt die neuen Auszubildenden der Stadtverwaltung Düren. „Der Septemberanfang ist immer besonders schön,

wenn zum Monatsbeginn alle neuen Nachwuchskräfte aus den unterschiedlichen Berufszweigen zusammen kommen.“, hieß Bürgermeister Paul Larue die 16 neuen Auszubildenden bei der Stadt Düren willkommen.

Im gehobenen nichttechnischen Verwaltungsdienst, der zugleich auch mit einem Studium an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Köln gekoppelt ist, beginnen Diana Bergsch, Katrin Fliescher, Tobias Monath, Carina Paustenbach und Catharina Scherer.

Die Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten absolvieren Fatima Jahic, Vanessa Lengersdorf, Steffen Otto und Jana Stegat.

Im mittleren nichttechnischen Verwaltungsdienst sind Franziska Biecker, Iliana Chanis, Melanie Hermes, Marina Müller und Denise Palant ins Berufsleben gestartet.

Außerhalb der klassischen Verwaltungsausbildung werden noch Nico Schmitz als Fachinformatiker FR Systemintegration und Chantal Jung als Fachangestellte für Medien- und Informationsdienst FR Bibliothek bei der Stadtverwaltung ausgebildet.

Derzeit befinden sich 33 junge Menschen in städtischer Ausbildung. Bürgermeister Paul Larue räumt der Einstellung und Ausbildung von Nachwuchskräften eine besondere Bedeutung bei: „Die Stadtverwaltung braucht qualifiziertes Personal, das sich mit unserer Stadt Düren identifiziert und mit Freude und Engagement arbeitet, um ihrem Auftrag noch besser gerecht zu werden. Dies kommt allen Bürgerinnen und Bürgern zu gute.“