Nideggen (pm/pol) Das Feuer in einem Restaurant in der Innenstadt in der Nacht zum Dienstag (wir berichteten hier) ist nach Ermittlungen der Polizei auf eine technische Ursache zurück zu führen.

 

Kurz nach Mitternacht waren Feuerwehr und Polizei durch eine unklare Rauchentwicklung in die Kirchgasse gerufen worden. Vor Ort wurde festgestellt, dass insbesondere das Dachgeschoss eines Gebäudes in Flammen stand, in dem im Erdgeschoss ein Speiselokal untergebracht ist. Die Löscharbeiten dauerten mehrere Stunden an und konnten erst im Laufe des Tages beendet werden. Für das Haus bestand durch den Brandschaden der Verdacht auf Einsturzgefahr, so dass auch die Zufahrt zur Burg Nideggen gesperrt werden musste.

Die intensiven Ermittlungen des zuständigen Kriminalkommissariats zur Feststellung des Brandursache, in die auch ein Brandsachverständiger eingeschaltet war, führten jetzt zu dem Ergebnis, dass ein Kabelbrand in der Nähe einer Stromverteilerdose das Feuer verursacht hat. Der Sachschaden dürfte bei etwa 500000 Euro liegen.