Düren: Liebevoll gemalte Weihnachtsbäume, Schneemänner, Weihnachtskugeln, Schlitten, Sterne aus Pergamentpapier oder auch aufgeklebte Knöpfe in weihnachtlichen Farben – bei der Gestaltung ihrer Weihnachtskarten haben Schülerinnen und Schüler der Dürener Schulen ihrer Fantasie wieder freien Lauf gelassen. Bürgermeister Frank Peter Ullrich verschickt mit den Karten auch in diesem Jahr wieder Weihnachtsgrüße im Namen der Stadt.

Es freut mich sehr, dass Schülerinnen und Schüler aus unseren Dürener Schulen diese Weihnachtskarten mit so viel Kreativität und Herz gestaltet haben. Die Karten sind ein Zeichen für die Gemeinschaft und den Zusammenhalt in unserer Stadt – gerade in der Weihnachtszeit, die uns daran erinnert, wie wichtig diese Werte sind“, bedankte sich der Bürgermeister für den Einsatz der vielen Schülerinnen und Schüler.

Die Weihnachtskartenaktion geht zurück auf eine Anregung der Dürener Gruppe des Kinderhilfswerks „terre des hommes“, die viele Jahre lang die Aktion begleitet hat. In diesem Jahr haben sich Schülerinnen und Schüler der GGS Burg Birgel, der GGS Nikolaus, der GGS Martin-Luther, der KGS Echtz, der OGS Mutter Teresa, der GSV Merken-Hoven, der GS Paul-Gerhardt, der Matthias-Claudius-Schule, der Heinrich-Böll-Gesamtschule, der KGS Grüngürtel, der KGS St. Bonifatius, der KGS LeNie, der Anne-Frank-Gesamtschule, der KGS Birkesdorf, des Gymnasiums am Wirteltor und der Realschule Bretzelnweg beteiligt.

Für jede Karte gehen auch in diesem Jahr 55 Cent an die Fördervereine der beteiligten Schulen.