Düren: In der Nacht zu Montag wurde der Feuer- und Rettungsleitstelle in Stockheim ein Scheunenbrand im Stadtteil Merken gemeldet.

Am frühen Montagmorgen gegen 3.30 Uhr wurde durch die Leitstelle in Stockheim, die Feuerwehr Düren zu einem Scheunenbrand im Dürener Stadtteil Merken alarmiert. Bereits auf der Anfahrt der Einsatzkräfte war ein größerer Feuerschein über der Ortslage Merken zu sehen. Beim Eintreffen stellten die Einsatzkräfte fest, dass es sich hier nicht um einen Brand einer Scheune handelt, sondern das hinter einem Wohngebäude fünf Fahrzeuge in Vollbrand standen.

Umgehend wurde mit den Löscharbeiten begonnen, damit die Flammen nicht auf das angrenzende Wohngebäude übergreifen. Mittels einem massiven Löschangriff über fünf C-Rohre konnte das Feuer zügig bekämpft werden. Die Bewohner des angrenzenden Gebäudes konnten im Anschluss der Löscharbeiten unverletzt in ihre Wohnungen zurückkehren.

Die Brandermittler der Kriminalpolizei gehen anhand der Spurenlage von einer vorsätzlichen Brandstiftung aus. Die Schadenshöhe liegt bei circa 25000 Euro. Die Ermittlungen zu dem oder den Verursachern dauern an

Die Feuerwehr Düren war insgesamt mit 76 Einsatzkräften rund drei Stunden im Einsatz.

Zur Brandursache und Schadenshöhe können noch keine Angaben gemacht werden, Die Polizei hat die Brandursachenermittlung aufgenommen.

 

Bild: Feuerwehr Düren