Alsdorf: Einem 35-jährigen Mann, der während der Rettungsmaßnahmen beim gestrigen Unfall in der Luisenstraße (siehe Infotext unten) die verunglückte Seniorin mit seinem Handy filmte, steht nun ein Strafverfahren wegen Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereiches bevor.

Passanten hatten die Rettungskräfte auf den filmenden "Gaffer" aufmerksam gemacht. Polizeibeamte stellten daraufhin das Handy des Mannes sicher und leiteten ein Strafverfahren ein. Die Filmaufnahmen sollen nun im Zuge der Ermittlungen ausgewertet werden. Im Falle einer Verurteilung drohen dem 35-Jährigen bis zu zwei Jahre Freiheitsstrafe oder eine Geldbuße.

Infotext:
Auf der Luisenstraße kam es am Mittwoch gegen 15.07 Uhr zu einem Verkehrsunfall, bei dem eine Seniorin schwer verletzt wurde. Ein Lkw-Fahrer (48 J.) hatte, aus der Rathausstraße kommend, die Frau beim Rechtsabbiegen übersehen und angefahren. Sie wollte gerade mit ihrem Rollator die Fußgängerampel der Luisenstraße überqueren. Die Ampeln beider Unfallbeteiligten zeigten zum Unfallzeitpunkt Grünlicht an.

Ein Rettungswagen brachte die Frau schwer verletzt in ein Krankenhaus. Nach Einschätzung des Notarztes schwebt die Frau in Lebensgefahr.