Baesweiler: Nach einem Diebstahl im Baesweiler Industriegebiet in der vergangenen Nacht (16.02.2022) hat ein Mitarbeiter eines Sicherheitsdienstes eine verdächtige Autofahrerin bis in den Kreis Heinsberg verfolgt.

Der Wachmann war gegen 3 Uhr im Bereich der Pascalstraße unterwegs, als ihm ein verdächtig erscheinender Wagen entgegenkam. Da von einem Firmengelände Ziergras gestohlen worden war und der Mann dieses Ziergras im Auto der Frau gesehen hatte, nahm er kurzerhand die Verfolgung auf.

Im etwa 10 Kilometer entfernten Geilenkirchen-Beeck schließlich fuhr die Frau auf das ehemalige Schul-Gelände und konnte dort von der Polizei gestoppt werden. In dem Auto fand man zusätzlich zum Pampasgras auch noch diverse Dekorationsartikel. Ob diese Dinge ebenfalls Diebesgut sind, wird nun ermittelt; die Sachen wurden sichergestellt.

Weil die Frau offensichtlich unter dem Einfluss von Drogen stand, wurde eine Blutprobe angeordnet. Einen Führerschein konnte sie nicht mehr vorzeigen: Diesen hatte sie bereits im Dezember 2020 abgeben müssen. Die Ermittlungen wegen Diebstahls, Fahrens ohne gültige Fahrerlaubnis und Fahrens unter Betäubungsmitteleinfluss laufen.