Merchernich-Kalenberg: Heute Abend (18.30 Uhr) informierte eine Mitarbeiterin des Altenheimes an der Verginiastrasse die Polizei über einen Brand im Seniorenpark. Die informierte Feuerwehr konnte den Brand gegen 19.07 Uhr löschen. Nach bisherigen Erkenntnissen brannte in einem nicht belegten Zimmer eine Matratze. Zwei Angestellte/Bewohner erlitten einen Schock. Die Kriminalpolizei ermittelt hinsichtlich der Brandursache.

Nach aktuellem Ermittlungsstand sind vier Personen verletzt. Eine Person wird hinsichtlich einer Rauchintoxination behandelt. Drei weitere Personen erlitten einen Schock. Die 28 Bewohner des Seniorenparks werden auf andere Einrichtungen verteilt. Der entstandene Sachschaden liegt im unteren fünfstelligen Bereich. Der Brandort wurde beschlagnahmt. Die Polizei ermittelt hinsichtlich der Brandursache

Am Dienstag, gegen 18.15 Uhr löste die Brandmeldeanlage eines Seniorenheims in Mechernich-Kalenberg aus. In einem Bewohnerzimmer des Altenheims, das sich im hinteren Komplex des zweiteiligen Wohnheimes befindet, brannte eine Kommode. Mehrere angrenzende Räume wurden ebenfalls durch den Brand beschädigt und verrußt. Pflegekräfte leiteten umgehend erste Räumungsmaßnahmen ein. Das Feuer wurde vor dem Übergreifen auf andere Bereiche durch die Feuerwehr gelöscht. Verletzt wurde niemand. Der betroffene Gebäudekomplex war nicht mehr bewohnbar. Die Bewohner wurden verlegt. Zur Brandursache liegen derzeit noch keine Erkenntnisse vor. Der Brandort wurde zur Brandursachenermittlung beschlagnahmt.