Köln / Bonn: Am Freitag, sind am Flughafen Köln/Bonn die ersten -4- eGates des Grenzkontrollsystems EasyPASS im Terminal 2 offiziell in Betrieb gegangen. Im Mai 2015 sind -4- weitere eGates für das Terminal 1 geplant.
EasyPass ist eines der sichersten und modernsten Grenzkontroll-systeme in Europa und wird die Effizienz der grenzpolizeilichen Kontrollen steigern. Zudem werden sich die Wartezeiten für alle Reisenden verringern.
EasyPASS kann von allen volljährigen Inhaberinnen und Inhabern elektronischer Reisepässe der Europäischen Union, des Europäi-schen Wirtschaftsraums und der Schweiz bei der Ein- und Ausreise in den und aus dem Schengenraum genutzt werden.
Wie funktioniert EasyPASS? Der Reisende tritt vor die Kontrollspur (sog. "eGate") und legt seinen elektronischen Reisepass auf das Dokumentenlesegerät. EasyPASS prüft daraufhin, ob der Passinhaber die Nutzungsvo-raussetzungen erfüllt (z.Bsp. Alter, Nationalität, Gültigkeit). Easy-PASS liest auch den Datenchip aus und führt gemäß den gesetzli-chen Vorgaben eine Fahndungsabfrage durch. Gibt es nichts zu beanstanden, öffnet sich für den Reisenden die Schleuse der Kontrollspur und eine Kamera gleicht das im Daten-chip gespeicherte Lichtbild mit dem Echt-Bild des Reisenden ab. Wenn die Identitätsfeststellung erfolgreich war, öffnet sich der Ausgang der Schleuse und die Grenzkontrolle ist abgeschlossen.