Köln: Notrufmeldungen über eine Rauchentwicklung in einem Hotel- und Gaststättenbetrieb im Bereich der Frankewerft alarmierte die Feuerwehr Köln um 16:40 Uhr.

Die ersteintreffende Einsatzkräfte fanden an der angegeben Einsatzstelle eine komplette stark beschädigte 2. Etage in dem Gebäude vor. Hilferufende Stimmen aus diesem Bereich führten zu einer unverzüglich eingeleiteten Menschenrettung. Hierbei konnte eine lebensgefährlich verletzte männliche Person, sowie eine weitere leicht verletzte Person aus dem betroffenen Bereich gerettet und zur weiteren Behandlung an den Rettungsdienst übergeben werden. Bei diesem Rettungsmaßnahmen verletzte sich eine Einsatzkraft und musste zur weiteren Untersuchung dem Krankenhaus zugeführt werden. Die nachfolgenden Löschmaßnahmen konnten ein Ausbreiten des Feuers auf angrenzende Wohneinheiten verhindern. Anschließend wurde mittels einer Hochdruckbelüftung der betroffenen Bereich vom Brandrauch befreit.

Die Einsatzleitung der Feuerwehr Köln übergab um 18:45 Uhr der Polizei zur Schadensursachenermittlung die Einsatzstelle.

Die Feuerwehr und der Rettungsdienst der Stadt Köln waren mit insgesamt 60 Einsatzkräften im Einsatz.